Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Beleidigungen im Internet-juristische Fragestellung





Frage

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wenn sich im Internet oder in Foren jemand abwärtend oder beleidigend gegenüber meiner Person anonym äußert kann ich dann juristisch gegen diese Person vorgehen und herausfinden wer das war? Vielen Dank. Gruss kundalini

Antwort 1 von grub

Wer wird denn da geoutet - dein Nick?

Soll das Böse beseitigt oder der Böse bestraft werden?

Wende dich an den Betreiber des Forums.

Antwort 2 von kundalini

das Böse soll bestraft werden.Es wird nicht mein Nick sondern mein richtiger realer Name inhaltlich beleidigt.
was ist denn wenn man mich auf meiner eigenen URL unter Kontakt beleidigt?

Antwort 3 von grub

Wie soll das denn gehen?
Forum/Gästebuch?

Kannst du dem nicht einen Riegel vorschieben?
Moderiertes Forum/Gästebuch?

Für die öffentliche Bekanntgabe dort bist du verantwortlich,
für die Beleidigung an sich selbstverständlich nicht.

Bestrafen kann nur ein Richter, erstatte also Anzeige.

Antwort 4 von kundalini

Hallo,
ich bin niedergelassener Therapeut und werde anonym über meine eigene Homepage auf welcher man zu mir Kontakt aufnehmen kann beleidigt und gedemütigt.
Wie z.b.:
-ich habe den Verdacht Sie sind eine neurotische psychotische Person mit einem sehr hohen Geltungsbedürfnis und müssen sich erst einmal selbst therapieren lassen!!
- warum behandeln sie wissentlich Patienten,obwohl Sie wissen das dem Pat.nicht mehr zu helfen ist,Geldgier Inkompetenz??

Außerdem habe ich in Internetforen gelesen,daß sich ein anonymer User geäußert hat mich besser nicht als Therapeut aufzusuchen,wegen schlechter Qualifikation usw.
Frage,muss man sich so etwas gefallen lassen?
Macht es Sinn diesen anonymen User ausfindig zu machen?
Wie kann ich heraus finden wer das war?
Wie sieht überhaupt in dieser Angelegenheit die juristische Lage aus?
Für Rückinfos wäre ich sehr dankbar!!!
LG
kundalini

Antwort 5 von grub

Aber deine eigene Homepage kannst du doch mit einfachen Mitteln beeinflussen: Lösch, was dich stört.

Beleidigungen in anderen Foren löscht der zugehörige Admin, sonst macht der sich mitschuldig. Kontaktiere den doch mal.

Antwort 6 von Mickey

Wie auch immer sich dein Anspruch auf Unterlassung definiert: vorgehen kannst du nur über eine Anzeige, da ein Provider dir keine Daten herausgibt. Berufen kannst du dich u.U. auf das Urteil des LG Coburg, Aktenzeichen: 21 O 595/02 "Beleidigende Äußerungen geben dem Verletzten einen Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz auch dann, wenn die Äußerungen auf einer Internetseite erfolgen."

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 7 von grub

Zitat:
soll bestraft werden

Was du über den Urheber der Beleidigungen äußerst, lässt darauf schließen, dass es ein enttäuschter Patient ist. Das verkompliziert die Schuldfrage. Aber das weißt du sicher besser als jeder andere User hier, so als Frau vom Fach.