Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Double Layer





Frage

Hallo, ich lade mir gerade die Wikipedia als DVD herunter. Da die Dateigröße insgesamt 4,7 GB deutlich überschreitet, muss ich die Daten auf eine Double Layer DVD brennen (DVD+R DL). Das unterstützt mein DVD-Brenner auch. Nur, wenn ich dann die DVD+R DL in das DVD-Laufwerk meines Notebooks stecke, erkennt das dann diese DVD? Es ist ein Compaq Evo N620C mit DVD-Laufwerk (Bj. 2003). lg, Daniel

Antwort 1 von Daniel225588

Hallo,

hat noch niemand mit Double Layer Erfahrungen gesammelt?

lg, Daniel

Antwort 2 von EstronDekal

Hallo,

Gleich mal ein Link:

http://cgi.ebay.com/DVD-RW-Burner-CD-Drive-HP-Compaq-EVO-n620c-n800...

Sowas (100%-ig DL-fähig, aber dann eben auch ein (teurer) Brenner drin) liefert Google zu Dutzenden, also wäre es zumindest auf jeden Fall aufrüstbar. Ansonsten konnte ich in etwa zwei Testberichten und ungezählten Angeboten aller Art aber nicht finden, ob das eingebaute Laufwerk der Standardvariante DL-Lesen unterstützt.
Probieren geht über Studieren. So teuer ist ein DL-Rohling nicht.

Ansonsten, geht's denn nicht ohne DL? Vielleicht kann man einen Teil der WP-Daten auf eine zweite DVD auslagern, die man dann bei Bedarf einlegen muss. Sollte bei einem ISO-Image möglich sein.

MfG...

Antwort 3 von Daniel225588

Hallo,

danke für deine Hilfe. Hintergrund ist der, dass ich mir momentan die Wikipedia (die große Online-Enzyklopädie) in der Offline Variante herunterlade. Das sind 3 Dateien zu je ca. 2 Gigabyte, also mehr als eine normale DVD.

Ich habe mir gestern für 4 Euro (!) eine Double-Layer DVD gekauft. Ich werde es wohl mal ausprobieren, sobald ich die Dateien heruntergeladen habe.

Wenn das alles nicht klappt, dann wäre natürlich interessant zu wissen, wie ich das auf 2 normale DVD's bringe...

Link zur Downloadinformation zu Wikipedia

lg, Daniel

Antwort 4 von EstronDekal

Schau mal auf der von dir verlinkten Seite auf FAQ, und dann zur Frage:
Zitat:
Ist die Ausgabe auch von der Festplatte verwendbar?

Das heißt, du könntest eine DVD brennen, die nur die wikipedia.images.zeno enthält (und vllt. noch den ja recht kompakten ZenoReader, dann kann man auch ohne die andere DVD Bilder gucken ;) und alles andere kommt auf die andere DVD. Wenn man ohne Bilder schauen möchte, reicht es, die DVD mit dem Index etc. zu öffnen, ansonsten kopiert man sich die Daten der ersten DVD auf die Festplatte, legt dann die zweite ein und kopiert die Bilder zu den restlichen Dateien.

Konkret also auf der ersten DVD:
wikipedia.base.zip
> vorher extrahieren
wikipedia.zeno
wikipedia.index.zip
> vorher extrahieren
all-files.md5


Auf der zweiten DVD:
wikipedia.base.zip
> vorher extrahieren
wikipedia.images.zeno
all-files.md5


Und dann kann man sich, wenn man will, natürlich noch Installationsroutinen etc. schreiben; naja, wer's braucht eben.

MfG...

Antwort 5 von Daniel225588

Okay, das ist natürlich eine super Idee. Ich versuche jetzt erst mal den 4-Euro teuren DVD+R DL zu benutzen, ansonsten auf 2 DVD aufteilen.

Muss jetzt erst mal die Dateien fertig herunterladen. Habe nur das 768er DSL :(

lg, Daniel