Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Gibt Grafikkarten, die nicht mit jedem Mainboard klarkommen?





Frage

Hallo Zusammen, ich habe mal eine prinzipielle Frage zu Grafikkarten und Mainboards. Mein Rechner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (Pentium 4, 2,66 MHz, mit Motherboard von PC Chips M952 (früher Elitegroup)). Irgendwann ist meine Grafikkarte kaputt gegangen. Seid dem habe ich Probleme mit den neuen Karten. Ich habe diverse Karten ausprobiert, aber ebi einigen hat die Kiste sich geweigert überhaupt etwas anzuzeigen. Geklappt hat es erst mit der vierten Karte, ein Geforce FX5200. Ausprobiert hatte ich auch zwei ASUS-KArten und eine Radeon 9000. Entweden blieb der Rechner mausetot oder es kamen Bluescreens. Bei der Geforce hatte ich auch ein merkwürdiges Problem. Wenn ich den Rechner nach längerer Pause startete, für die Kiste Rauf, bis der Desktop zu sehen war, dann schmierte sie komplett ab, fuhr wieder rauf, teile mit das ein schwerwiegender Fehler vorgefallen, es am VGA Treiber liegen würde und dann lief der Rechner stabil. Da das immer so war hat es mich nur genervt aber nicht wirklich belastet. Mittlerweile ist mein Rechner platt, siehe mein andere Frage. Aber zu meiner Frage. Kann es sein, dass bestimmte Mainboards und bestimmte Grafikkarten einfach nicht miteinander können? Ich habe XP home OEM drauf. Kann ich da eigentlich das Motherboard tauschen oder wird XP danach den Dienst verweigern? Von wegen Aktivierung?

Antwort 1 von ralfb

Rechner mausetot oder Bluescreens?

Das Netzteil könnte ein Flaschenhals sein...
Welche Leistung hat das denn?

Und wenn Du ATI und Nvidia abwechselnd probierst sollten die Treiber der vorherigen Karte vollständig deinstalliert werden ...wenn das NICHT gemacht wurde erklären sich ein Teil Deiner Problem auch.

Inkompatiblitäten Deines Boards müsstest Du beim Hersteller nachlesen. Vieleicht gibt es ja ein aktuelleres Bios das diesbezgl. Probleme fixt


Grüsse Ralf

Antwort 2 von sonnyboy

hi matnie,

Zitat:
Kann es sein, dass bestimmte Mainboards und bestimmte Grafikkarten einfach nicht miteinander können?


Ja!

Zitat:
Kann ich da eigentlich das Motherboard tauschen oder wird XP danach den Dienst verweigern?


Tausch MB ja aber dann auch Betriebssystem neu draufziehen oder so verfahren wie hier beschrieben:https://supportnet.de/faqsthread/963

mfg s.

Antwort 3 von pepe768

Moin, Moin,

Da dein Mainboard schon etwas aelter ist, ist anzunehmen, dass es mit den "modernen" Agp 8x Grafikkarten nicht klarkommt, oder eigentlich besser, diese GraKas koennen nicht mehr mit dem alten Board, da diese Grakas andere Spannungen brauchen. Deshalb waere die auch schon etwas betagtere FX5200 von Anfang an die richtige Wahl gewesen, oder evtl. noch 'ne Radeon 7000 oder 'ne MX4000, wie es sie immer noch gerade fuer so alte Boards gibt.

Das naechste Problem ist, dass du vor jedem Wechsel der GraKa erst die Treiber der alten entfernen musst. Wenn du jetzt tatsaechlich mehrere Grakas eingebaut hast, ohne vorher jeweils die Treiber zu entfernen, herrscht ein entsprechendes Durcheinander....

Das MB kannst du freilich tauschen, aber du musst natuerlich pruefen, ob der Rest deiner Hardware mit dem neuen Board auch funktioniert, sonst huepfst du womoeglich von der Pfanne ins Feuer.

Mit groszer Wahrscheinlichkeit ist eine Neuinstallation notwendig.

Antwort 4 von Ambulanz!

@Matnie

Welche Grafikkarte war denn zuerst eingebaut?

Das Board unterstütz AGP 8x und sollte daher mit jeder der AGP 2.0-Spezifikation entsprechenden Grafikkarte klarkommen.

Probleme kann es eher mit zu alten Karten geben (und mit "alt" meine ich in dem Fall < 2001)

Gut möglich, dass es sowohl eine "Netzteil- und Treiberproblematik" ist.

Möglicherweise kommst du um eine Windows-Neuinstallation nicht herum.