Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann ich bei XP home OEM Rechnerkomponenten austauschen ohne Aktivierungsprobleme zu bekommen?





Frage

Hallo, ich habe auf meinem Rechner XP home oem und würde gerne das Motherboard austauschen und danach das Betriebssystem neu installieren. Darf man das oder klappt die Aktivierung dann nicht mehr? Alle anderen Komponenten würde ich ja behalten, Laufwerke, Prozessor, Grafikkarte usw.

Antwort 1 von Andreas1956

Hallo!
Das wird nichts. Bei einer Neuinstallation muss neu aktiviert werden. Ich stehe vor fast dem gleichen Problem, werde in Kürze neues MB einbauen und dazugehörige Boardtreiber installieren. Das BS bleibt aber auf der FP. Mal sehen, was XP dazu sagt. Bei einer Neuinstallation muss man neu aktivieren.

Antwort 2 von Matnie

Gegen das Neuaktivieren habe ich ja im Grunde auch nichts. Ich habe hier auf der Arbéit auch schon einen Rechner mit XP komplett formatiert , XP neu draufgespielt und musste Ihn dann neu Aktivieren. Das ging auch problemlos. Aber da habe ich auch keine Komponenten ausgetauscht, sondern nur einfach die Festplatte formatiert. MIcrosoft hat also irgendwie erkannt, dass es sich um den gleichen Rechner handelt. Was ist aber, wenn ich Komponenten austausche? Wird der dann als anderer Rechner erkannt und die OEM Version von XP lässt sich dann nicht wieder aktivieren? Welche Teile darf man den tauschen. Ich habe ja auch schon Grafikkarten und Laufwerke ausgetauscht ohne das es Problem gab. Aber was ist bei Motherboard oder Prozessor?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: