Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

netzt schläft ein und wacht nicht mehr auf





Frage

hallo habe ein komisches problem. wenn ich mein notbook starte und mich bei linux anmelde, dann geht alles. ich kann ohne probleme ins internet. wenn ich dann sagen wir mal 30 minuten nichts am notebook mache und dann wieder ran gehe, komme ich nicht mehr ins internet. er reagiert nicht auf kabel ziehen, er geht nicht aufs wlan als efiniertes fallback, ... ich kann nur rebooten. dann gehnt es wieder? any ideas?

Antwort 1 von Ubuntuman

Mehr Infos! Es fehlen ganz elementäre Angaben.

Schreib alles, was wichtig sein könnte. Es kann auch ein ganzer Roman sein, je mehr, desto besser.

Antwort 2 von autschi

was willst du wissen?

notebook : samsung x20
linux: openSUSE 10.2 (esy linux starter kit 13)
internet: t-dsl über speedport 701

ich starte und kann surfen. dann gehe ich z.b. in die küche, bringe müll raus oder was auch immer. sprich das notebook wird längere zeit nicht benutzt. gehe ich dann wieder ins internet, geht es nicht.

ich kann das lan-kabel ziehen - er geht auf wlan und ich kann weitersurfen (wlan = fallback für netzkabel). dieses umschalten macht er dann auch nicht mehr.

es sieht also so aus, als wenn das netz nach einer gewissen zeit der inaktivität einschläft und nicht mehr aufwacht.

mit dem zeitgleich laufenden xp-pc kann ich ständig surfen. da schläft nichts ein (um den router mal als mögliche ursache rauszunehmen).

Antwort 3 von autschi

brauchst du noch mehr infos?

Antwort 4 von autschi

keiner eine idee?