Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

RAID lässt sich unter WIN 98 SE nicht mehr installieren





Frage

Hallo, Meine Suche in diesem Board ergab keine gleichartigen Fälle - leider -; ich besitze einen Pentium II 400 mit einem Intel Motherboard SRX 440 BX! Grafikkarte NVidia TNT AGP 16 MB,Creative Sound Blaster PCI 64 (ALDI PC)! 1. Festplatte Seagate mit Win 98 SE.Da es wegen Platzmangel nicht möglich war, die 2. Festplatte im Verbund mit der 1. Festplatte zu installieren, kaufte ich mir einen Raid-Controller von Dawicontrol DC 100 und schloss die 2. Festplatte dort an. Es handelt sich um eine Western Digital (EIDE)-Festplatte (Modell WD400EB-75 CPFO). Sie wurde als Single-Platte gejumpert. Auf der 2. Festplatte befindet sich WIN 2000 - die Boot-Auswahl erfolgte über den Bootmanager von WIN 2000. Es ist also kein echtes RAID-System mit mehreren Festplatten! Diese Konstellation funktionierte mehrere Jahre. Nun kam es öfters zu Systemabstürzen und ich beschloss das BIOS zu updaten (AMI-Bios). Das Updaten gelang ohne Probleme. Nur fuhr Win 98 nur noch teilweise hoch und hängte sich auf. Nachdem ich das Datenkabel des RAID-Controllers entfernt hatte, startete WIN 98 SE ganz normal. Da es mir nicht gelang, die 2. Festplatte anzusprechen habe ich folgendes unternommen: - Win98 komplett neu installiert, - die Treiber für den RAID neu installiert - der Kontroller wird im Gerätemanager angezeigt - - ein neues Datenkabel angeschlossen.Auch die Diskette mit den Festplatten-Tools kann nicht eingesetzt werden, da kein Zugriff über das Diskettenlaufwerk möglich ist, wenn der RAID-Verbund aktiv ist. Im BIOS des RAID-'Controllers wird die WD Festplatte noch immer angezeigt. Sobald der RAID-Controller mit der Festplatte verbunden und die Stromversorgung für die Festplatte gestöpselt ist, hängt Windows sich nach der Anzeige der RAID-BIOS - Informationen auf (schwarzer Bildschirm). Wer kann mir helfen ? Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus!

Antwort von