Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP auf Notebook installieren





Frage

Hallo zusammen, ich habe mir heute ein Notebook zugelegt, dass ich gern komplett ins Netzwerk einbinden würde, welches momentan aus XP-Rechnern und einem SMB-Server besteht. Vorinstalliert ist Windows Vista. Da ich mich mit XP wesentlich besser auskenne, würde ich nun gerne einfach XP installieren, doch wenn ich von der CD boote, wird die Festplatte nicht erkannt :-O Hat jemand eine Idee?? Freundliche Grüße - Micha

Antwort 1 von grub

Zitat:
wenn ich von der CD boote, wird die Festplatte nicht erkannt

Was meinst du damit?

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo Micha,

eventuell hast du mit diesem Pech sogar Glück gehabt.

Bevor du Vista runterschmeißt, solltest du dich unbedingt davon überzeugen, dass es für das Notebook auch alle notwendigen XP-Treiber gibt bzw. ob die mitgelieferten Treiber auch unter XP verwendet werden können. Denn nur dann würde es dir gelingen, ein voll funktionsfähiges XP zu installieren. Gerade bei Notebooks ist man extrem auf die Original-Treiber des Herstellers angewiesen, da diese oftmals speziell angepasst werden.

Falls in dem Notebook eine S-ATA-Platte verbaut wurde und deine XP-CD nicht mindestens SP1 beinhaltet, dann könnte das Nichterkennen der Platte eventuell damit zusammenhängen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von grub

und dein Vista solltest du sichern

Antwort 4 von micha182

Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für die fixen Antworten. Ich habe das Problem gestern noch beheben können: es lag, wie schon geschrieben wurde, tatsächlich an der SATA-Einstellung im Bios.

Ich habe die Recovery-Partition bestehen lassen und fühle mich zunächst auf der sicheren Seite :-) .. mal sehen was der Tag noch bringt ;D

Grüße - Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: