Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formatierungsproblem





Frage

Hallo allerseits! Ich weiß: Das Thema "Festplatte formatieren" wurde hier im Forum bereits ausgiebig behandelt. Dennoch konnte ich bislang noch keine befriedigende Lösung für mein akutes Problem finden. Auf meinem Rechner war von Anfang an die XP Home Edition installiert. Durch gelegentliche Updates wurde die Grundversion (also die, die sich auf der Boot-CD befindet) durch SP1 und SP2 aus dem Netz aktualisiert. Da ich mir inzwischen einen neuen Rechner gekauft habe, wollte ich jetzt die Festplatte meines alten PCs komplett neu formatieren, um diesen zu verkaufen. Das ging aber nicht (auch nicht mit den Tipps dass Windows sich nicht selbst den Ast absägt, auf dem es sitzt usw.). Die Formatierung wurde verweigert, weil die Version auf der Boot-CD älter sei als die installierte (ist ja auch logisch nach den Updates...). Also wollte ich das, was ich im Laufe der Zeit upgedated hatte, wieder löschen, um danach mit dem ursprünglichen nicht erweiterten XP von der CD neu zu formatieren. Im Eifer des Gefechts habe ich da wohl etwas willkürlich in der Gegend herum gelöscht. Fazit: Wenn ich jetzt starte (der Rechner bootet von CD) kommt zunächst: Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten... Wenn ich das mache, fängt das CD-Laufwerk an zu arbeiten. Kurze Zeit später heißt es dann: NTLDR fehlt Neustart: Taste drücken Und dann hängt er :-( Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Kann ich eventuell direkt aus dem BIOS heraus C formatieren? Ratlos, Rasmussen

Antwort 1 von SirTobi

man könnte die Festplatte in einen anderen Pc einbauen und von da aus die Festplatte formatieren

Antwort 2 von jofischi

hi,
Radikalkur: erstelle dir auf deinem neuen Rechner eine StartCD mit dban.
Damit löschst du die Festplatte deines alten Rechners. Dann bleibt dir noch überlassen, ob du Windows von der alten CD vor Verkauf neu installierst (ohne Updates) oder ob du dies dem Käufer überlässt.
Fischi

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo Rasmussen,

dass "NTLDR fehlt" angezeigt wird, nachdem die CD als bootfähig erkannt wurde, kann eigentlich nur bedeuten, dass dein Tastendruck, "um von CD zu starten" nicht angenommen wird und der PC dann vergeblich versucht, von der Festplatte zu booten.

Falls du eine USB-Tastatur benutzt, schließe bitte entweder mal eine normale PS/2 an oder aktiviere im BIOS die Option "USB Keyboard Support", "USB Legacy Support" oder so ähnlich.


Übrigens ist das...

Zitat:
Die Formatierung wurde verweigert, weil die Version auf der Boot-CD älter sei als die installierte (ist ja auch logisch nach den Updates...).

ein Widerspruch in sich. Die Installation kann ggf. verweigert werden, wenn man versucht, eine ältere über eine jüngere Version zu bügeln, aber niemals die Formatierung. Ist dem Setup doch schnuppe, was es löscht. Das Formatieren der Systempartition würde nur dann verweigert werden, wenn man dies aus dem dort installierten Windows heraus versuchte (die Sache mit dem Ast).

Wenn du den Rechner mit der XP-CD bootest, fallen beide Verweigerungsgründe weg. Das ganze Gefummel mit den Up- oder vielmehr "Downdates" hättest du dir also schenken können. ;)


Gruß
Seven

PS: Hat der Rechner ein Diskettenlaufwerk?

Antwort 4 von Rasmussen

Vielen, vielen Dank!

Ihr seid echt genial. Die Sache mit der Tastatur war's. Der Rechner hat wohl auf den Tastendruck gewartet, um von CD zu booten - und als dieser nicht kam (weil Tastatur nicht erkannt) einfach wieder auf die Harddisk zu gegriffen und folglich NTLDR vermisst.

Nochmal Danke und schönen Tag!
Rasmussen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: