Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SummeWenn Kriteriumsbereiche definieren





Frage

Moin Moin!!! Ich habe ein Problem mit der SummeWenn-Funktion. Ich habe in einer Matrix von 9*9 Feldern Werte von 1 bis 9. Diese Werte sind allerdings durch den Solver erzeugt und sind deshalb nicht immer genau gleich 1 oder 2 oder3... sondern weichen etwas ab, sodass die SummeWenn-Funktion 5,0001 nicht als 5 akzeptiert und deshalb ignoriert. Nun meine Frage: Wie kann ich die Suchkriterien als Intervalle definieren? Ich kenne leider die Syntax hiefür nicht. Mathematisch würde ich das so ausdrücken: Beispiel: 5: 4,5<x<=5,5 Bin am Verzweifeln!

Antwort 1 von meinTipp

Hallo

versuche es mit
=SUMMENPRODUKT((X10:Y14>4,5)*(X10:Y14<=5,5);Z10:AA14)
Die zu durchsuchenden (zu prüfenden) Werte stehen in der Matrx X10:Y14
Die zu summierenden Werte in der Matrix Z10:AA14
Die Matrizen müssen die gleiche Größe (Zeilen,Spalten) haben.

Gruss Rolf

Antwort 2 von Bine81

Viele Dank Rolf - es klappt!
Schönen Tag noch!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: