Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Ständig neue Fehler beim Scandisk lauf





Frage

Hallo verehrtes Forum In den letzten Tagen gab es immer mehr Fehler mit meinem alten Rechner ( BIOS von 1999 ) mit WIN98SE. Fehler häuften sich bis WIN98SE nicht mehr bootete da die Registry zerschossen wurde und Scanreg keine wiederherstellung schaffte. Der Rechner wird für alte Programme benötigt wo neue Rechner zu schnell sind und auch keine RS232 Schnittstelle haben. Als Ausweg wurde die Festplatte formatiert um WIN98 neu zu installieren. Bei der neuinstallation fing Scandisk auch auf der 2 HD an zu meckern und zerstörte nach und nach die Platte. Letzten Endes habe ich auch diese formatiert um ein sauberes System zu bekommen. Jetzt kommts: Bei der neu Installation WIN98 von CD kam es bei 3 Anläufen zu aufhängern.Jedesmal meldete Sandisk Fehler und wurden immer mehr Fehler festgestellt. Ein Anti-Virusprogramm konnte keine Fehler finden. Ist da ein Bootvirus am werken ( trotz antivirusprogramme). Wie bekomme ich diesen weg? Oder sind schlicht und einfach die HD's ( 8 GByte) verschlissen. Vielen dank für Tips im Voraus. Gruß Herbert

Antwort 1 von Supermax

Könnte auch ein Fehler im Hauptspeicher sein. Immerhin müssen beim Kopieren und auch beim Scandisk die Daten kurz mal im Hauptspeicher abgelegt werden, und wenn der defekt ist gibts auch kaputte Kopien bzw. unterklärliche Festplattenfehler.

Also am besten mal den Speicher mit memtest oder einem ähnlichen Tool gründlich durchtesten.

Antwort 2 von xmax

hi, mache doch angaben zur erwähnten hardware:
  • mainboard/rechner-bezeichnung
  • hdd1, hdd2- bezeichnungen
    optional: cpu, ram.
    lasse auch die festplatten mit dem herstellertool nach möglichen fehler überprüfen- mit dem "powermax" kann man fast jede festplatte testen.
    sollte der "90s test" nicht sauber durchlaufen (eine fehlermeldung "diese festplatte hat den test nicht bestanden..." oder ähnlich), versuche dann die festplatte richtig (vollständig wählen, dauert sehr lange) zu löschen- mit dem powermax.
    nachher wieder testen lassen.
    sollte alles ok sein, dann die festplatte partitionieren oder mit der windows 98 cd starten und per installationsroutine es machen.

    mfg

  • Antwort 3 von Egriewe

    Hallo
    Danke für die Tips. Der Tip von Supermax scheint mir den Kern zu treffen. Der Speicher im Rechner hatte schon einmal Probleme gemacht und scheint sich jetzt als Tabula Rasa auszuwirken.
    Das Board ist ein PC 100 Systemboard (M726) ( P3 mit 400MHz ) mit 1x 128MB Riegel Bank1 und 64 MB Riegel ( SDRAM ) Bank 2. Da scheint sich was nicht so zu vertragen.
    Das Problem ist jetzt wie kann man den Speicher testen ? Der Rechner ist leer, quasi ohne System und mit Disk oder CD bootbar. Memtest kenne ich noch nicht.
    Vielen dank für weitere Tips im Voraus.
    Viele Grüße Herbert

    Antwort 4 von m-a-d

    hallo

    Memtest86 und eine kleine Erklärung dazu findest du hier .

    NDT

    m-a-d

    Antwort 5 von hubermeier

    Zitat:
    Das Problem ist jetzt wie kann man den Speicher testen ? Der Rechner ist leer, quasi ohne System und mit Disk oder CD bootbar. Memtest kenne ich noch nicht.

    Hi Dingens ;), es gibt zwei Versionen: Einmal Memtest für Windows (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopp), ein relativ sinnfreies Programm, da es nur den von Windows NICHT belegten RESTSPEICHERINHALT checkt.
    Die andere gibt es für bootbare Floppy, USB, ROM und nochwas. Die Floppyversion habe ich hier selbst auf einer Diskette rumfliegen, darauf notierte ich mir irgendwann mal: MEMTEST86+ v1.65, Ausführen durch Rechner booten (Prog. läuft automatisch mit GUI), Hinweis: Daten auf der Diskette sind im Explorer unsichtbar

    Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß die Erzeugung dieser Diskette nicht ganz trivial war.
    Wo es gezielt diese Version zum Runterladen gibt, weiß ich nicht, damit nicht lange gesucht werden muß, habe ich sie mit Kurzkommentar zum Download bereitgestellt.

    Tipps: Nur einzelne Speicherriegel testen!
    Falls Memtest auch nur einen einzigen Zellenfehler zu beanstanden hat, kannst Du den jeweiligen Riegel grün anstreichen und an Hasen verfüttern. :~( ... ;-)

    Grüßle
    vom hubermeier :-)

    Antwort 6 von Egriewe

    Hallo Hubermeier und Leser
    Leider ist die von dir genannte Version steinalt hi! Die Version welche ich auf den Link von m-a-d erhielt ist bei Rev. 3.2 und läuft via CD einwandfrei.
    Wichtig ist auch der Satz nur einzelne Speicherriegel testen.
    Ein 128er und ein 256 er Speicherriegel erzeugten 19 Errors!
    Der 128MB war ok und der 256MB ist noch im Test aber nach 2h ok. Vorher waren beide nach 40 Min mit Errors behaftet.
    Dies meine ersten Feststellungen zur Info.
    MfG Herbert

    Antwort 7 von hubermeier

    Hi Dingens, prima, es klappt also mit der Testerei! :-)
    Übrigens: Es ist eigentlich Wurscht, wer den einen fatalen Fehler findet. Ob Stein alt oder frisch renoviert, die Bude bleibt im Kern die gleiche ;-)
    Falls mal Dein ROM nicht funzt: olle Floppys funzen immer.

    Zitat:
    Ein 128er und ein 256 er Speicherriegel erzeugten 19 Errors!
    Der 128MB war ok und der 256MB ist noch im Test aber nach 2h ok. Vorher waren beide nach 40 Min mit Errors behaftet.

    Seltwürdig...
    Bin mal gespannt.

    Grüßle

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: