Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Router und Firewall??





Frage

Hallo, meine eumex 300ip ist nun als Router eingerichtet worden. Ich habe mal gehört, das wenn man über einer Router ins Internet geht, eine weitere Firewall unnötig ist, da der Router eine Firewall integriert hat, Derzeit nutze ich die Firewall von xp!!

Antwort 1 von xmax

hi, schaue mal im handbuch was für massnahmen da angeboten werden nach oder siehe dir doch das ganze über die konfigseite des routers an.
unsinnig ist es nicht, eine hardware ist einer softwarebasierten firewall überlegen.
natürlich sie ist so gut wie es eingestellt wurde oder was sie kann (siehe oben).
kann sie nur wenig, dann eine ergänzende softwarefirewall (solange die sich nicht gegenseitig bekämpfen) ist schon eine gute wahl.
ob man jetzt die windows xp firewall oder was anderes nimmt, hängt schon von eigenen sicherheitsempfinden und möglichkeiten ab.
ist keine hardware firewall vorhanden, dann minimum die vom ms.

Antwort 2 von Friedel

Die Firewall im Router und die Softwarefirewall im Rechner haben eigentlich verschiedene Aufgaben und ergänzen sich normalerweise. Wenn man, wie du offensichtlich, nur einen einzigen PC an den Router anschließt, kann man tatsächlich einen der beiden Firewalls einsparen. Aber sinnvoll ist das imho nicht. Das ist wie einer richtigen Brandschutzwand in einem Gebäude. eine zusätzliche Brandschutzwand ist sicher kein Vorteil, auch wenn sie in vielen Fällen nicht unbedingt erforderlich ist. Im PC-Fall kommt dazu, dass die beiden Firewalls recht unterschiedliche Eigenschaften haben. Die Softwarefirewall in der Workstation ist nämlich wesentlich einfacher zu handhaben. Die Hardwarefirewall im Router ist meist voreingestellt und wird oft nie verändert. Sie ist daher mehr fürs Grobe geeignet. Bei der Softwarefirewall im PC kann man leicht mal eine Ausnahme für ein Programm einrichten, einen Port auf oder zu machen o.ä. Bei mehreren Rechneren im LAN braucht man die Firewall in der Workstation dann eh.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: