Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Abfrage nach Kriterien für Logbuch





Frage

Hallo Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine excel Tabelle, in der ich ein Flugbuch führe, d.h. jeder Flug wird mit Abflugzeit und Ankunftszeit gespeichert. Die Flüge fanden aber auf verschiedenen Flugzeugtypen statt. Ich möchte jetzt neben der Gesamtflugzeit auch die Flugzeit auf jeder Type ausrechenen. Weiss vielleicht jemand wie man so eine Suche in einem VBA Macro programmiert? Danke Christoph

Antwort 1 von Proggi

empfehlung - mach das in Access mit einer verknüpften Tabelle. Mit einer SQL-Abfrage Flugzeit Summiert, aber gruppiert nach Flugzeugtyp würde so viele ergebnisse liefern wie Flugzeugtypen vorhanden sind mit den jeweiligen summen...

Antwort 2 von CGAGLEX

Ich habe leider schon zu viel zeit in dieses Excel programm investiert, um alles neu in Acceess zu mache.(kenn mich da auch nicht aus)
Mein Ziel ist die Auswahl einer Flugzeugtype, und dann müsste die dazugehörige Gesamtstundenzahl herauskommen.

Das müsste doch irgenwie auch in excel gehen oder?

Antwort 3 von Proggi

hm geht - mach das gegebenenfalls in einer kopie der Tabelle um nichts zu verhunzen ^^

also markiere die Tabelle mit überschriftenzeile,
je nach Excelversion solltest du irgendwo unter "Daten" Teilergebnis finden.
Wähle Teilergebnis > Gruppieren nach Flugzeugtyp unter verwendung von Summe und hake Flugzeit an...

dann kannst du bei Excel2007 auf die Gruppierungen links neben der Tabelle klicken -
1 = nur gesammt anzeigen über alles
2 = die Gruppen also nach Flugzeug und gesamt anzeigen
3 = alle details anzeigen und jeweils zwischen den Flugzeugtypen die Summe zu dem flugzeug

Antwort 4 von CGAGLEX

Hallo Proggi

Danke für deine Tips.
Ich habe es jetzt mit einer Pivottabelle probiert, die macht genau das was ich möchte.

Gruss

Christoph