Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

SD-Karte überschreiben





Frage

Hallo allerseits! Ich möchte meine SD-Karte so formatieren, dass man auch mit File Recovery & Co die Daten nicht mehr herstellen kann (nein, ich hab da keine Pornos drauf ;-) ). Geht das auch ohne dass ich die Karte jetzt mit endlos vielen Daten vollmülle und dann wieder lösche? Gibt es irgendeine Freeware, die das ganze löscht und einfach ein paar Mal mit 1en und 0en überschreibt? (Norton Clean Sweep(?) konnte das jedenfalls mal...). Danke im Voraus :)

Antwort 1 von franky1909

Hallo ! Versuche es mal unter dem Stichwort Schreddersoftware bei Google oder vernichte das Teil. Gruss Frank.

Antwort 2 von Doofchen

Hallo Franky!
Danke für die Antwort :) Also vernichten möchte ich die Karte auf gar keinen Fall sondern hinterher noch weiter benutzen, nur eben so, dass sich niemand die Karte krallen und bereits gelöschte Daten wiederherstellen kann.
Aber Schreddersoftware war ein gutes Stichwort; hab mit ein bisschen Gesuche diese Seite gefunden: http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/2/de10301332-wc.html
Ein kostenloses Programm zur Löschung (durch mehrfache Überschreibung) von Daten :)
Also mein Problem hat sich jetzt wohl erledigt, thx :)

Antwort 3 von 4strings

Eine SD-Karte ist keine Festplatte, bei dem nach dem Formatieren noch Reste von Magnetisierungsspuren der einmal darauf befundenen Dateien aufzuspüren sind.

d.h.: Formatieren reicht bei einer SD-Karte, da es sich um einen Halbleiterbaustein handelt!

Antwort 4 von Doofchen

Mit den technischen Eckdaten kenne ich mich nicht aus, aber man kann definitiv die Bilder einer formatierten SD-Karte wieder herstellen, hab ich selbst schon gemacht.
Geht zum Beispiel mit "PC Inspector smart recovery" (Freeware, extra zum Wiederherstellen von Bildern und Videos von formatierten Karten).

Wenn jemand verständlich erklären kann wie das geht, wäre ich auch sehr interessiert :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: