Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Automatisches Kopieren von Werten in andere Tabelle und Checkboxen allgemein





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. komme nicht wieter: Benötigt wird eine Tabelle / ein Formular, wo eine Anschrift eingegeben werden kann. Außerdem sollen gleichzeitig noch verschiedene Optionen nach Bedarf ausgewählt werden können - optimalerweise mittels Checkboxen. Nachdem alles eingegeben wurde müßten diese ganzen Daten per Klick aus der Eingabemaske heraus in eine andere Tabelle (je Eintrag eine Zeile mit den entsprechenden Spalten) angehängt werden. Konkret komme ich beim Einfügen der Daten an's Ende der anderen Tabelle nicht weiter, hat da jemand einen Tip für mich? Wo ich gerade dabei bin sehe ich noch ein zweites Problem am Horizont: Ich bräuchte in einer anderen Tabelle wieder Checkboxen, diesmal allerdings müßten die Bezeichnungen für diese Boxen aus einer anderen Tabelle geholt werden (Namen) und es sollten immer soviele Checkboxen angezeigt werden wie auch Namen in der anderen Tabelle drin sind, also wenn ich zu Meier, Müller und Schulze noch Schmidt dazusetze sollte dann in dem einen Blatt eine weitere Checkbox mit Schmidt erscheinen, da wäre ich auch für einen Lösungsansatz dankbar.

Antwort 1 von coros

Hallo thwman,

zum ersten Teil Deiner Fragestellung kann ich Dir (noch) keine Lösung anbieten, weil ich ihn nicht richtig verstanden habe. Konkret weiß ich nicht, was Du mit

Zitat:
Konkret komme ich beim Einfügen der Daten an's Ende der anderen Tabelle nicht weiter, hat da jemand einen Tip für mich?


meinst. Man müsste außerdem etwas mehr über die Menge der CheckBoxen und wo genau die Daten und was genau eingetragen werden soll erfahren. HAst Du bereits etwas erstellt und wenn ja was?
Je mehr Angaben, desto besser das Ergebnis.

Für den 2. Teil habe ich Dir mal eine Beispieldatei erstellt, die Dir aufzeigen soll, wie man das z.B. lösen könnte. Lade Dir die Datei unter http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Beispiel_CheckBox... mal herunter und schau Dir die Lösung an.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von thwman

Hallo Coros,
vielen Dank für die prompte Antwort - Deine Lösung zum 2. Problem ist klasse. Mit dem ersten Problem versuche ich es nochmal:

Eine Eingabemaske, in die Name, Anschrift usw. eines Zugleiters oder Verantwortlichen eingegeben wird, dann am allerbesten ein Listenfeld (noch besser da imho übersichtlicherals die Checkboxen) in dem mehrere Namen ausgewählt werden können. Diese Namen stehen in einer anderen Tabelle, ich bräuchte also beispielsweise Spalte A aus der Tabelle "Mitglieder" als Inhalt eines Listenfeldes in meinem Formular. Wenn ich das Formular dann ausgefüllt habe müßten die Eingaben / Auswahl fortlaufend in einer Tabelle eingetragen / hinten angehängt werden. Also im Prinzip das auf Deiner Seite zu findende "Verschiedene_Eingaben_ueber_eine_Eingabemaske-UserForm.xls" und dort die "Eingabemaske mehrere Datensätze" trifft es bis auf das Listenfeld mit mehreren Auswahlmöglichkeiten ziemlich genau, die "Eingabemaske mit Listenfeld" (UserForm3) habe ich mal zur Demonstration ganz frech meinen Bedürfnissen wie folgt angepaßt:

[---schnipp---]
'Text aus ListBox3 wird in erste leere Zelle in Spalte C geschrieben
'Cells(letzte_Zeile, 3) = ListBox1
Dim i As Integer
Dim strAuswahl As String

For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then
If strAuswahl = "" Then
strAuswahl = ListBox1.List(i)
Else
strAuswahl = strAuswahl & ";" & ListBox1.List(i)
End If
End If
Next i

Cells(letzte_Zeile, 3) = strAuswahl
'Die Sendkey Anweisung ersetzt das händische Betätigen der
'Tabtaste
[---schnapp---]

Das ist es im Grunde schon, gibt eine kompakte und übersichtliche Liste die sich auf das wesentliche beschränkt - Top! Allerdings gibt es noch zwei kleine Probleme: Aus der fertigen Liste die vereinfacht ungefähr so ausschaut:

[...]
[Schmidt] [Weststr. 3] [12345] [Irgendwo] [Karl Müller;Jörg Schulze;Ralf Lehmann]
[Weber] [Neustr. 12] [54321] [Sonstwo] [Markus Meier;Werner Hausmann;Ingo Kratz;Björn Mertens;Herbert Peters]
[...]

Soll ein Serienbrief gebastelt werden. Hierbei gibt es folgende Schwierigkeiten:

1. Aus Müller;Schulze;Lehmann und Co. müßte in dem Brief
Karl Müller
Jörg Schulze
Ralf Lehmann
werden. Außerdem muß zu den Namen noch die jeweilige Dienstnummer zu, die ebenfalls in der oben bereits angesprochenden Tabelle aus der die Listbox ihre Daten holt zu finden ist. Bei gleicher Anzahl Namen könnte ich mir ja noch was in der Art Daten anhand des Semikolon trennen, dazwischen je eine neue Spalte einfügen und darin dann per (s)verweis die Dienstnummern einfügen. Kann man das auch automatisieren? (maximale Anzahl Namen sind derzeit 5, ich möchte mal meinen, daß es niemals mehr als 10 werden).

Gruß
Marc

Antwort 3 von coros

Hallo Marc,

kannst Du eventuell mal eine Beispieldatei hochladen, in der Du u.a. auch eingetragen hast, wie Du Dir das Endergebnis vorstellst. Mir ist das jetzt etwas zu viel Arbeit eine Datei nachzubauen, die Deiner entspricht.
Dann kann man da sicherlich etwas machen. Deine Datei kannst Du z.B. bei www.netupload.de kostenlos hochladen. Du musst dann nur den Linlk hioer posten, den Du als Bestätigung erhälst.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.