Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

win98se neu installieren und Festplatte neu formatieren





Frage

hab auf meiner Festplatte im Laufwerk C nur 2GB Speicherplatz. Nun möchte ich die Festplatte neu aufteilen und Win98se wieder neu installieren. Wie geht das ?

Antwort 1 von poldie-3

hallo

mit einem partitionsmanager kann man von laufwerk d speicherplatz "abzwacken" und damit laufwerk c vergrößern ohne win 98 neu installieren
habe das alte proggi von PowerQuest Partitions Magic 8.0 hat sich gut bewährt

gruß

Antwort 2 von benno.we

danke poldi 3 für die antwort
wo finde ich so einen partitionsmanager? möglichst free download. bevor ich lange suche, kannst du mir einen nenne?

grüße Be.we

Antwort 3 von benno.we

danke poldi 3
PowerQuest Partitions Magic 8.0 hab ich jetzt gefunden und lade ihn runter.
danke für den tipp

grüße Be.we

Antwort 4 von musil

PowerQuest Partitions Magic 8.0

hallo,
kann bitte jemand die free-download-adresse bitte mal nennen - finde keine ... was nimmt man da eigentlich - die 1 oder 3- Version?
grüssi

Antwort 5 von benno.we

http://www.click-now.net/downloads09.htm

gibt aber nur die Version 7

Antwort 6 von musil

Zitat:
gibt aber nur die Version 7

http://www.click-now.net/html/PartitionMagic.htm

ist die nicht ok?

Antwort 7 von benno.we

keine ahnung. es ist alles in englisch und ich bin nicht so erfahren mit den ganzen arbeitsschritten, die ich für dieses programm ausführen müsste. bevor mir da was daneben geht, lass ich es lieber sein.
dafür bräuchte ich schon eine schritt für schritt anleitung in deutsch. die version ist wohl schon in ordnung.

Antwort 8 von SevenOffNein

Moin,

Partition Magic (7/8) ist keine Freeware (~ 80 €). Funktionsfähige Versionen dürften daher kaum (legal) zum Downloaden angeboten werden. Jede Wette, dass es sich auch hier um ein "Demo" im Wortsinne handelt. Man kann sehen, wie das Programm arbeiten WÜRDE, WÄRE es eine Vollversion. Mehr nicht.

@benno.we

Was genau hast du eigentlich vor? Wenn du Win98 sowieso neu installieren willst, kannst du auch mit fdisk (von der Win98-CD oder -Diskette) die Partitionsgrößen ändern, indem du die aktuellen Partitionen löschst und neue in gewünschter Größe erstellst.

Müssen Daten auf der/den zu verkleinernden Partition/en erhalten bleiben, nimm GParted (hier mit deutschsprachiger Schritt-für-Schritt-Anleitung). Das tuts genauso gut wie Partition Magic und ist free!

Obwohl solche Partitionierungsprogramme meist datenverlustfrei arbeiten, sollte man wichtige Daten IMMER vorher extern sichern!

Gruß
Seven

Antwort 9 von musil

Zitat:
Partition Magic (7/8) ist keine Freeware (~ 80 €). Funktionsfähige Versionen dürften daher kaum (legal) zum Downloaden angeboten werden. Jede Wette, dass es sich auch hier um ein "Demo" im Wortsinne handelt.

Die Wette würdest Du stelbversändlich gewinnen.
Alles andere hätte MICH gewundert. Da hat einer noch gar nicht probiert was er empfiehlt, nicht wahr.
*lach*

Antwort 10 von benno.we

thanks for the good tipps
das GParted sieht gut aus. werds ausprobieren.

ciao bewe

Antwort 11 von be-geistert

Zitat:
thanks for the good tipps
das GParted sieht gut aus. werds ausprobieren.

Please pass halt a bisserl auf:

Zitat:
Kommentare:
Nicht wirklich!
19.09.2006 18:35
Musste leider feststellen, das dieses tool zwar alle gängigen Formatierungen beherrscht, aber nicht alle Festplatten seinen Einsatz überleben.


Antwort 12 von SevenOffNein

Zitat:
aber nicht alle Festplatten seinen Einsatz überleben.


Zitat:
Mann beißt Hund


Spitz, pass auf! ;-)

Antwort 13 von antimagic

hi,

mal direkt gefragt: es gibt so gut wie für alles geniale freeware (dem stolz und der ehre der programmierer sei's gedankt), aber partitionierungsprogramme der o.g. art (umpartitionieren ohne datenverlust) scheinen nicht dazuzugehören, oder?

was mich schließlich "anmachen würde": die gängigen paragons, magics & co machen das komplette umpartitionieren selbst einer 10gb-platte zeitlich zu einer nahezu open-end session, zu einer gedultsprobe, so daß ich persönlich vollkommen davon abgekommen bin und platten für w9x-systeme wieder mit fdisk bzw. xfdisk partitioniere, wenn es gerade nichts zum spiegeln gibt und sowieso neu installiert werden soll (daten parken währenddessen auf einer usb-platte extern). irgendwie finde ich daher das geld für partitionierungs-kaufsoftware sinnlos investiert und warte immer noch auf eine schnelle=geniale/sinnvolle freeware...

grüße

Antwort 14 von benno.we

ja, für mich hat sich das problem auch noch nicht gelöst. die datei gParted livecd kann ich gar nicht öffnen.

neu installieren ist ja ganz gut, denke ich. Hab aber nur eine einfache Daten-CD auf der auch ein Ordner mit Win 98se drauf ist. keine fdisk und das ganze auch noch nie gemacht.

gParted.dat da fragt mich der Computer doch glatt, mit welchem Programm ich diese Datei öffnen soll. das iss halt nix für einen alten 62er, der sich dachte: mit einem Computer im Haus geht alles einfacher!

trotzdem. eure Tipps sind gut und haben mir auch bis zu einem gewissen Punkt weitergeholfen.

Jetzt bleibt erstmal alles beim alten. Die Kiste läuft ja noch. Und wenn ich irgendwoher eine Win98 SE- Installations-CD bekomme, frag ich nochmal nach.

grüße BeWe

Antwort 15 von SevenOffNein

Zitat:
benno.we schrieb am 15.07.2007 um 16:45

Nun möchte ich die Festplatte neu aufteilen und Win98se wieder neu installieren.

Zitat:
benno.we schrieb am 20.07.2007 um 16:54

Und wenn ich irgendwoher eine Win98 SE- Installations-CD bekomme,


Da könnte man sich ja glatt veräppelt vorkommen, wenn, ja, wenn du nicht noch schnell die Alterskarte gezückt hättest. Kann ich jedenfalls besser ertragen als den blonden Röckchenbonus. ;-)

Zitat:
die datei gParted livecd kann ich gar nicht öffnen.

Die sollst du auch nicht öffnen, sondern auf CD ("Image auf Disk") brennen, daher der Name "liveCD" und damit dann deinen Rechner starten. Das ist alles wunderbar in der oben verlinkten Anleitung beschrieben. Du wolltest eine deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung. Warum guckst du nicht mal rein?

Wenn du mit GParted umpartitionierst, musst du Win98 ja nicht unbedingt neu installieren. Eine Win98-CD solltest du aus verschiedenen Gründen trotzdem haben.

Zitat:
Hab aber nur eine einfache Daten-CD auf der auch ein Ordner mit Win 98se drauf ist.

Bist du ganz sicher, dass das nicht deine Installations-CD ist? Wozu sollte sie sonst gut sein? Und wie ist das Windows auf deinen PC gekommen? Schau mal, ob nicht doch vielleicht außer dem Win98-Ordner eine Datei "setup.exe" auf der CD ist.

Zitat:
mit einem Computer im Haus geht alles einfacher!

Wer hat dir denn so nen Quatsch erzählt? ^^

Aber im Ernst: Wenn du keine Lust hast, dich mehr als unbedingt nötig mit dieser Materie zu beschäftigen, lass dir lieber von jemandem helfen, der sich besser auskennt.

Gruß
Seven

Antwort 16 von antimagic

Zitat:
benno.we:
...wenn ich irgendwoher eine Win98 SE- Installations-CD bekomme, frag ich nochmal nach.

richtig so, immer eins nach dem anderen. und vor allem zäune den gaul nicht vom *Z* her auf - lerne erst eine platte vernünftig vorzubereiten, ein windows zu installieren und zum laufen zu bringen, dinge, die naturgemäß vor allen feinheiten und manipulationen steht (eine platte z.b. eine platte "spiegeln", um viel überflüssige arbeit und ärger zu sparen, stünde imho noch vor umpartitionieren)

wahrscheinlich wirst du den "magic"-kram dann gar nicht brauchen, denke ich mal...

gruß

Antwort 17 von benno.we

ja,ja man muss mir schon ein bischen in den *Z* treten.

Hab jetzt eine boot disk gefunden und auf der CD ist auch eine Datei mit setup.exe

hab sogar einen Zettel wiedergefunden, auf dem ich mir notiert hatte, wie wir das ganze damals installiert hatten. Das heisst, man hat es mir installiert und ich bin mit dem mitschreiben kaum hinterhergekommen und verstanden hab ich so gut wie nichts.
Trotzdem werde ich mich auch weiter damit auseinandersetzen müssen. und ich werde es schon noch lernen.

danke nochmal für die erklärung, dass ich gparted auf CD brennen muss und damit den Computer starten. Das wurde mir aus der Beschreibung in dem Link nicht gleich klar. Leider hab ich zur Zeit nur ein 56k Modem und der Download von gparted hat ca. 2 Stunden gedauert und im Zieloerdner ist nichts angekommen.
Hab dann bei einem Bekannten mit DSL Anschluss runtergeladen und das ging. Beim brennen ist nur etwas nicht richtig gelaufen. Ich kenne dieses Brennprogramm nicht und so ist zwar irgendwie was auf die CD gebrannt, aber die Datei hat 48 statt 29,3 Mbite.

ich weiss noch nicht, was ich machen werde, da bei mir immer wieder unvorhergesehene Schwierigkeiten auftauchen. Klar, das hängt damit zusammen, dass mir einfach das Grundwissen fehlt.

Aber: learning by doing, es kann ja nur schief gehen

BeWe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: