Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

NT Server einrichten und ins LAN stellen





Frage

Hallo, ich kenne mich eigentlich mit PCs recht gut aus, aber bei diesem Fall scheine ich absolut zu versagen... Im Büro unserer Firma wurde eine Mehrplatzversion der Auftragsbearbeitungssoftware angeschaft. Die Installation und Einrichtung des Programms übernimmt ein Fachmann, aber der Server muss zuvor noch ins Netzwerk gestellt werden. Hier einige Fakten: Server: DELL Windows NT 4.0 Server (noch nie verwendet/angeschlossen) Netzwerk: WinXP und Win98SE PCs sind über einen Router mit dem Internet verbunden. Der Server soll in das Netzwerk eingegliedert werden, damit später alle PCs auf ihn zugreifen können. Ein Switch währe vorhanden wenn dieser nötig währe. Der Server muss eigentlich nicht ins Internet. Wie muss ich den Server einstellen, damit das alles klappt ??? Ich hoffe mir kann da jemand helfen...

Antwort 1 von Doc-Jay

Als Server muß nicht unbedingt ein Rechner mit einem Serverbetriebssystem dienen. Wenn weniger als 10 Rechner auf den Rechner zugreifen tuts auch ein WIN2000 Pro oder XP-PRO-Rechner.
Auf diesem Rechner mußt du die normalen Netzwerkeinstellungen vornehmen, also feste IP,Subnetzmaske,...
Und dann noch Laufwerksfreigaben einrichten, das war es im Prinzip schon.

Die Beschränkung auf 10 Rechner hängt mit der Anzahl der Freigaben zusammen, bei Server-Betriebssystemen können mehr Rechner auf einmal auf den Server zugreifen,aber dasslässt sich Microdoof auch gut bezahlen.

Hoffe ich konnte bissel helfen

Grüße

Der Doc

Antwort 2 von Guybrush

Ok, danke

dann lasse ich das mit dem NT4.0-Server.

Funktioniert die Software für Auftragsbearbeitung (Sage KHK CL 1.24) dann auch auf einem Win2000Pro Rechner/Server ???

Antwort 3 von Doc-Jay

Da frag besser nochmal euren Fachmann der euch KHK einrichtet. manchmal velangen solche koplexen Systeme einen echten Server. Allerdings wenn dann keinen NT4-Server mehr, der dürfte für Sage ZU alt sein.

der doc

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: