Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

wie gefährlich ist ping?





Frage

hey! glaub meine firewall schützt mich nicht vor ausgehende ping. ist das gefährlich? kann ping daten übertragen? kann der angepingelte meine ip sehen? angeblich pingt mein browser. hab ich gelesen. welche ping kann man verbieten (firewall-regel)? welche brauch man unbedingt? fragen über fragen! danke!

Antwort 1 von Diogenes

Hi!

Welche Firewall benutzt du denn?
Wo hast du gelesen, dass dein Browser pingt?
Benutzt er "ping.exe" oder eine Browser - interne Funktion, die halt auch so genannt wird?

Im Prinzip ist ein ping ein echo-request. Schadcode wird nicht übertragen. Ob das in beide Richtungen funktioniert, hängt von deiner Firewall ab.

Als Grundsatz für Firewalls aller Art gilt: alles verbieten, was nicht unbedingt gebraucht wird.

Viel Erfolg!
Diogenes

Antwort 2 von gehetzteswild

hi! ich hab norton. die zweite regel sagt: abgehendes icmp immer und für alle erlaubt. ist default. wo gelesen weiss ich nicht mehr aber er soll bei google pingen. keine ahnung wie! danke!

Antwort 3 von Arno_Nym

"ping" ist völlig ungefährlich.
Also brauchst du dich nicht darum zu kümmern.

Arno

Antwort 4 von gehetzteswild

hi! also googel sagt ping kann daten transportieren!
http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/g/g05050.htm
http://wiki.hackerboard.de/index.php/Tunnel
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=4379

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: