Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Nach Festplatteneinbau bootet das System nicht





Frage

Hallo. Ich habe hier 2 Festplatten eine 200GB große und eine 250GB große. Ich hatte eine lange zeit (fast 2 Jahre) nur die mit 200GB an geschlossen und das hat auch alles wunderbar geklappt. Dann hab ich mir die mit 250 GB auch eingebaut und seitdem bootet der PC nicht mehr, wenn ich die 200 GB einbaue. Weder alleine noch in verbindung mit der anderen. Hab die Festplatte auch woanders ein gebaut und da war das Problem auch. Auf die richtige Jumperposition habe ich immer geachtet. Ist sie kaputt oder kann man da noch was machen? Danke. P.S.: Auch wenn ich die 200GB Festplatte an das IDE Kabel anschliesse, die die andere gerade benutzt besteht das Problem.

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
Hab die Festplatte auch woanders ein gebaut und da war das Problem auch.


Dann ist sie wohl kaputt....

Wird sie denn noch im BIOS erkannt ?

Antwort 2 von Saarbauer

hallo,

Festplatte mal als Slave angeschlossen wird sie da erkannt und kannst du zugreifen ?

Bootet der PC vielleicht auch nicht, weil keine Partition und BS auf der Platte eingerichtet ist?

Wenn die Platte 2 Jahre nicht genutzt wurde kann diese mechanische Probleme haben, hat sich festgesetzt. Dann müsste sie aber vom Bios erkannt werden.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von VDF2

Ne, sie wurde nicht 2 Jahre nicht genutzt, sie wurde 2 Jahre genutzt. Ins BIOS kann ich auch nicht weil der PC gar nicht soweit kommt, da steht nur der RAM und halt wieviel MHz das übliche halt, weiter gehts nicht. Wenn ich dann ins BIOS will steht da "Entering Setup...." und das bleibt dann so

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

da nähere Angaben zum PC fehlen, könnte es sein, dass die Biosbatterie leer/schwach ist?
Zitat:
"Entering Setup...."
könnte damit zusammenhängen.

Es wäre ausserdem sinnvoll ein paar Angaben zum PC zu machen, da man daraus vielleicht auch Rückschlüsse auf das Problem ziehen kann

Gruß

Helmut

Antwort 5 von VDF2

Das Problem mit "Entering Setup..." ist ja nur da wenn ich die besagte Festplatte angeschlossen habe. Wenn sie nicht angeschlossen ist funzt alles normal.

Mein System:

AMD Athlon 64 3000+
2GB RAM
Sockel 939
OS: Linux Ubuntu 7.04 / Windows Vista Home Premium x64


Hmm, kenn mich nicht so aus, wenn ihr nochwas braucht, dann sagt bescheid.

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

mit Linux und Vista kenn ich mich nicht aus.

Was für Platten sind es denn, ich vermute IDE.

Wie sieht es mit den Jumpern aus?

Gruß

Helmut

Antwort 7 von VDF2

Es sind IDE Festplatten und wie schon gesagt, auf die richtigen Jumpereinstellungen habe ich immer geachtet!

Antwort 8 von Doc-Jay

Dass der Rechner bei der Meldung "Entering Setup..." hängenbleibt könnte auf ein defektes IDE-Kabel hindeuten.
Mal spaßeshalber tauschen...

Der Doc

Antwort 9 von VDF2

Kann eigentlich nicht sein, da ich die jetzige Festplatte am gleichen IDE Kabel habe und in demComputer eines Freundes ging es ja auch nicht mit seinen IDE Kabeln.

Antwort 10 von Saarbauer

hallo,

kann schon sein, da es IDE Platten gibt, die mit 40 Adern zufriesen sind und andere brauchen 80 Adern. Da uns aber Angaben zu den Platten fehlen, nur eine Vermutung.

Gruß

Helmut

Antwort 11 von VDF2

Sind beide mit 40 Adern. Und das wäre doch sicher unwahrscheinlich, dass mein IDE Kabel UND das eines Freundes kaputt sind.

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

wenn die andere Festplatte aber eins mit 80 Adern braucht, hast du Probleme und es kommt zu fehlermeldungen. Daher mal in den Unterlagen zu den Festplatten nachsehen oder mal mitteilen was für Festplatten es genau sind.

Gruß

Helmut

Antwort 13 von Furor

Moin!

Hast du auch auf die Position der Platte geachtet??
Also den Slave in die Mitte von dem IDE-Kabel und den Master ans Ende??
Und natürlich auf die richtige Stromversorgung geachtet? (auch wenns net so aussieht, als wenns daran liegt)

Antwort 14 von VDF2

Habe ich gerade mal ausprobiert und auch das hat nicht geholfen...

Antwort 15 von Saarbauer

hallo,

was 80 adern oder Postion, vermute mal Position.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: