Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

zukunftssicherer Cat- Standard





Frage

Hallo Leute, ich bin gerade ein bißchen am Renovieren und will im ganzen Haus neue Netzwerkkabel verlegen. 1. Welchen Cat- Standard nimmt man da am besten, um auch in 15 Jahren noch aktuell zu sein? Cat5, Cat6 oder Cat7? 2. Habe vor, NW- Dosen zu setzen. So ne Dose hat ja in der Regel 2 Ausgänge, wobei aber eingangsseitig nur ein Netzwerkkabel angeschlossen wird. Oder müssen da 2 Kabel dran? Muss ich bei den Dosen irgendwas besonderes beachten? Vielen Dank im voraus! Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 1 von Betriebsdirektor

...noch was vergessen:

Habe irgendwo was von "Verlegekabel" und "Patchkabel" gelesen. Ich möchte sowohl Stecker als auch Dosen verwenden, was für Kabel nehme ich dann?

Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 2 von Netzwerkpsycho1

Wenn Zukunftssicherheit vor der Investitionsangst steht, dann ganz klar CAT 7.
Bei Doppeldosen sollte man geschirmtes Doppelkabel nehmen - macht ja auch sinn. Bedenke aber das die Technik nicht halt macht und man demnächst den Toaster per IP ansprechen kann oder was ja heute schon geht, die Markiese oder das Gartenlicht per PC steuert. (IPSHomecontrol etc)
Also wenn dann nimm lieber 2 Anschlüsse mehr als zu wenig....oder setz auf W-LAN; Geschmackssache.
Zum Schluss durchmessen lassen!!!

Verlegekabel sollten Kabel sein die Du selber per Krimpzange auflegen musst, also Dose auf der einen Seite und Patchpanel auf der anderen.
Patchkabel nimmst Du vom Patchpanel zum Switch und von der Dose zum PC/Toaster/Waschmaschine etc.pp.

MfG:NWP1

Antwort 3 von Betriebsdirektor

Hallo Netzwerkpsycho1,

vielen Dank für deine Antwort.
Kommt ein Cat7- Kabel mit niedrigeren Standards klar, bspw. mit einer Cat5- Dose?

Zur Abschirmung: UTP, STP, FTP oder SFTP?

Und noch eine Frage: Kann ich ein Patchkabel auch an eine Dose anklemmen oder umgekehrt ein Verlegekabel an einen RJ45- Stecker?

Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 4 von Doc-Jay

Cat 7 kommt mit Cat 5 und Cat 6 klar.
Kabel am besten S/STP nehmen. da sind die Adernpaare einzeln geschirmt und um das ganze nochmal eine Schirmung.

Verlegekabel in Stecker geht mit viel Fummelei und unsicherem Ausgang, das gleiche gilt für Patchkabel in Dose.
Grund: Verlegekabel hat Adern aus massivem Kupfer, Patchkabel aus Kupferlitze. Die Auflegekontakte in den Dosen sind für massives Kupfer gedacht, sog. Schneid-Klemm-Technik. Die in den Steckern für Kupferlitze. Ich hab beides schon hinbekommen, einfach weil nix anderes da war. Aber wenn es möglich ist würde ich es lassen!

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, lieber ein Kabel zu viel als eine Ader zu wenig.

Der Doc

Antwort 5 von Mikoop

Hallo,

Ich würde ein selbstverlegtes Kabel nie mit einem Stecker enden lassen. In meiner Firma haben wir die Kabel selbst verlegt, diese enden immer mit Dosen. Ab da geht es mit gekauften Patchkabeln weiter.

Gruss, Mikoop

Antwort 6 von Betriebsdirektor

Okay, danke euch für die Antworten. Bin dann im Bilde.

Gruß, Betriebsdirektor

Antwort 7 von Mailo

Hallo Betriebsdirektor,
noch etwas zum Thema , die Kabel sollten alle sternförmig zu einem Raum laufen und dann dort auf einem Patchpanel enden. Hier werden dann alle nötigen Verbindungen mit Patchkabeln verbunden. Preislich werden mehrere NW Dosen auch recht teuer.Was garnicht geht ist das weiterschleifen der Kabel von Raum zu RAum. Das heisst die Technik wie DSL modem ,Router,Switch stehen in einem Raum ,von dem aus die anderen versorgt werden.

mfg Mailo

Antwort 8 von Mailo

Ich nochmal,
wenn du ein 100Mbit Lanaufbaust dann kannst du über ein NW-Kabel 2 anschlüsse betreiben. Bei grösserer Bandbreite 1Gbit nur einen Ansschluss pro Kabel,hier werden alle 4 Aderpaare benutzt für einen Anschluss.

bye

Antwort 9 von moktar

Hallo, das ist sicher noch etwas weit weg aber zur Information:

http://www.golem.de/0707/53700.html

Antwort 10 von Betriebsdirektor

Hallo,

@mailo: Wenn ich das richtig verstehe, hat so ein Patchpanel ein paar Eingänge und ein paar Ausgänge.
Praktisch gesprochen: ich gehe mit meinen 4 Patchkabeln (mit RJ45- Steckern) vom Router ins Patchpanel rein. Im Patchpanel klemme ich meine Verlegekabel über LSA an (maximal 4 Kabel oder wird in einem Panel auch geswicht?) die wiederum an je einer NW- Dose enden. Von der Dose wiederum über Patchkabel an den Rechner. Das heißt, ich könnte theoretisch bei einem normalen 100MBit- Lan mit 4 Dosen 8 Rechner anschließen. Bei größerer Bandbreit nur 4.

Kommt denn der Router eigentlich mit den vielen Rechnern zurecht, von wegen IP- Verteilung? Und: gibt es was zu beachten bei so einem Patchpanel bzgl. Cat5, 6, 7 oder so?

@moktar: genau das ist der Grund, warum ich jetzt bereits schon eine höhere Kabel- Kategorie nehmen möchte. Man weiss ja nicht, was noch alles kommt.



Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 11 von Mailo

Hallo

Patchpanel schaust du hier
http://www.netzwerk-lan.com/abteilung/43/PATCHPANEL.html

Ansonsten alles richtig erkannt. Geswitcht wird hier nicht ,da es eine passive Komponente ist .Praktisch ist es ja nur eine Kabelverlängerung die auf der einen Seite am Panel hängt und auf der anderen die Dose geklemmt ist.
Switchen tut ja der Router oder der Switch nach dem Router vor dem Panel. In der Regel Cat 5 billiger als Cat 7 ,wegen erhöhtem Abschirmaufwand.

Antwort 12 von Betriebsdirektor

...finde weder Cat.7- Patchpanels, noch Cat.7 Dosen.

Dann werde ich, glaube ich, Cat.7- Kabel nehmen und alles andere in Cat.6.

Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 13 von Betriebsdirektor

Hallo, ich nochmal.

Kann mir jemand noch kurz folgende Fragen beantworten:

1. Muss ich vom Router aus 2 Patchkabel am Patchpanel anschließen, wenn ich von dort aus mit nur einem Kabel eine Doppeldose betreiben möchte, die eine normale 100Mbit- Verbindung an beiden Ausgängen ermöglicht? Oder belegt der Router alle 8 Leitungen des Kabels, was in das Patchpanel rein geht, automatisch?

2. Ist das Patchpanel auch geeignet, um ISDN zu patchen?

3. Kann ich für ISDN auch die Cat. 7- Kabel und -Dosen nehmen?

Viele Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 14 von Doc-Jay

Zu Frage 1: wenn du mit nur einem Kabel eine Doppeldose versorgen willst dann brauchst du am Patchpanel auch zwei Anschlüsse auf die du das Kabel auch entsprechend aufsplittest. Oder du legst das Kabel auf nur einen Anschluß auf und benötigst außerhalb des Patchpanels noch einen extra Splitter.

Zu Frage 2: das ist auch geeignet für ISDN und auch analoge Telefonie

Zu Frage 3: Ja das geht. Die Reihenfolge wie die Adern aufgelegt werden ist bei jedem Cat-Standart gleich. Die Cat's unterscheiden sich "nur" hinsichtlich der Abschirmung und der Verdrillung der Adern, was zu unterschiedlicher "Leistungsfähigket" führt.

der Doc

Antwort 15 von Betriebsdirektor

Hallo,

@Doc-Jay: alles klar, habe verstanden.

thx @ all


Es grüßt:
der Betriebsdirektor

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: