Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

S-ATA HD und IDE HD einrichten





Frage

Hi, habe einen neuen Rechner mit einer S-ATA HD eingebaut. Wollte eine zweite Festplatte IDE mit einsetzen, diese wird aber nicht erkannt? Muss im BIOS etwas eingestellt werden? Ich gehe davon aus, die IDE Platte als Slave zu jumpern? Danke Martin

Antwort 1 von xmax

hi, ganz plump gesagt, schaue erstmal ins handbuch rein.
du hast ja keine angaben gemacht...

... außerdem ist deine beschreibung etwas konfus.
naja, sollte die festplatte alleine laufen, dann als master jumpern und durchs bios erkennen lassen.
hast du schon eine am ide-port hängen, dann wie du schon geschrieben hast, als slave jumpern.
bei problemen, lasse die zweite (slave) festplatte alleine dran und versuche die als slave zu anmelden, bei vielen festplatten sind keine jumper dazu nötig- also jumper raus und wie schon erwähnt, im bios anmelden.
sollte alles geklappt haben, klemme die erste festplatte an, nachher wieder durchs bios erkennen lassen.
booten tust du über die sata oder was?


mfg

Antwort 2 von Bollerkohl

Danke,
ja die SATA ist die Start HD.

Werde deine Tipps mal umsetzen.

Viele Grüße
Martin