Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

DVD unter Linux





Frage

Ich habe Linux 10.2 installier und möchte DVD/VCD/SVCD anschauen. Auch zum Beispiel Vidiodateien WMN. Bei mir komm immer die Meldung kann Decoder nicht finden für AVI Dateien. oder bei DVD kann nicht abgespielt werden weil berechtigung fehlt. Mit dem Programm Kaffeine 08/ oder Xine funktioniert es nicht. Vieleicht kann mir jemand helfen oder ein paar Tipps geben.

Antwort 1 von Nessus

Hi,

google mal nach MPlayer.

Nessus

Antwort 2 von bored

Der VLC-Player ist aber vor allem bei DVDs (mit Menü) haushoch überlegen...

Antwort 3 von Kai

HIER bekommste alle nötigen Codecs. Dann klappts auch mit Xine.

Antwort 4 von Clubmann

Der M Player funktioniert nicht beim das habe ich schon probiert.

Antwort 5 von packman

Hallo,

ja so ist die SuSE. Da geht am Anfang erstmal nichts. Trage pacman als Paketquelle ein und installiere die win32-codecs. Diese werden vom Mplayer und auch von Xine benötigt um mit diversen Mediaformaten umgehen zu können. Um gekaufte DVDs abspielen zu können, ist eine weitere library nötig deren Namen man hier aber vermutlich nicht mehr nennen darf, da das Posting ansonsten gelöscht wird. (vorauseilender Gehohrsam)

und tschüss

Antwort 6 von Clubmann

Ich habe auch win32- codecs installiert aber es funktioniert trotzdem nicht Ich habe auch eine Fernsehkarte eingebaut Skystar 2
von Technisat. Mit Kaffeine lassen sich die Sender über Satilitenschüssel hervoragend suchen und auch über nehmen.
Aber beim öffnen von Sat eins zu Beispiel kommt die Meldung
xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/dirk/.kaxtv.ts< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
Und beim DVD oder VDC kommt dies Fehlermeldung:xine
kann kein Pugin für MRL(Sorry .No channels conf fond finden.
input_file Datei nicht gefundenSorry .No channels conf fond





und tschüss

Antwort 7 von packman

Hallo!

Wie schon mal erwähnt, trage packman als Quelle ein und schau mal was es da unter Multimedia gibt. Leider kenne ich die SuSE zu wenig als das ich hier wirklich einen Tipp abgeben könnte. Jetzt wären mal an dieser Stelle die gefragt, die jedesmal hier irgendwo hervorkriechen, sobald jemand was gegen SuSE sagt.
Interessant für dich wären hier alle Pakete die irgendwie etwas mit mpeg2 oder mpeg4 zu tun haben. Anmerken möchte ich hier noch, dass für eine DVD was anders gilt als für eine VCD oder SVCD. Mehr möchte ich hier dazu nichts schreiben.

http://packman.links2linux.de/packages

und tschüss

Antwort 8 von mastertux

das problem ist, dass ich nicht weiss, was ich hier schreiben darf, ohne dass es zensiert wird.

ich kann dir jedenfalls sagen, dass cds, dvds, mp3, ogg, wav, flac, ... ohne probleme auf meinem suse 10.2 laufen.

schau dich mal bei packman und bei guru um, evtl. noch videolan.
dort gibt es softwarepakete, welche die suse-pakete überschreiben / ersetzen. und dort gibt es auch zusätzliche pakete, um alle möglichen medien und formate abzuspielen.

so, hoffe dass war alle im grünen bereich und hilft dir trotzdem weiter.

welche hardware hast du eigentlich?

Antwort 9 von Clubmann

Hallo,
zu der Frage was für Hardware.
Asusboard P4 800 Deleux
Pentium 4 3Gib 800 FSB
Soundkarte Soundblaser SBLiveCT 4760
Fernsehkarte Technisat Skystar 2
Grafikkarte: Asus NVidia GeForce6600GT
4 Festplatten 1 SATA 120 G 2 IDE Platten 80G 1 IDE Platte Raid
120G
Betriebssyssteme 3 x Windows XP Pro 1x Linux Suse 10.2
Die Systeme werden alle über einen Bootmanger gestartet der
auf Spur Null funktioniert.
Mein Computer ist ein Mehrbenutzer Gerät daher die vielen
Festplatten.





und tschüss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: