Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sverweis- bitte um hilfe





Frage

hallo zusammen, stehe vor folgendem problem, welches möglicherweise mit dem sverweis zu lösen ist. leider blick ich da noch immer nicht durch und hoffe dass ihr mir helfen könnt: zwei tabellen mit je zwei spalten: tab1: spalte A B bezeichnung betrag01 huber 4000 bauer 3000 krenn 500 tab2: spalte A B bezeichnung betrag02 huber 3400 konrad 1000 bauer 1000 krenn 100 wie schaffe ich folgendes resultat: spalte A B C bezeichnung betrag01 betrag02 huber 4000 3400 konrad 0 1000 bauer 3000 1000 krenn 500 100 sorry für die umständliche schilderung, leider absoluter newbie danke mixxon

Antwort 1 von rainberg

Hallo mixxon,

Formel für B2 der Ergebnistabelle (Betrag 01)

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0));0;SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0))

Formel für C2 der Ergebnistabelle (Betrag 02)

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0));0;SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0))

Die Namen stehen in der Ergebnistabelle in Spalte A ab Zeile 2 abwärts.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von mixxon

hallo rainer,

danke für deine hilfe, nur bin ich noch nicht ganz dort wo ich hin möchte:
um bei obigen daten zu bleiben, so stelle ich mir die endtabelle vor:

name--------betrag01---------betrag02
huber--------4000--------------3400
konrad-------0-------------------1000
bauer--------3000--------------1000
krenn---------500----------------100

ist das mit sverweis überhaupt möglich?

danke

mfg

Antwort 3 von rainberg

Hallo mixxon,

genau dieses Ergebnis bringen meine Formeln.

Hast Du sie denn mal getestet?

Gruß
Rainer

Antwort 4 von mixxon

hallo rainer,

sorry, habs zuerst falsch verstanden(habe deine formeln in eine neue tabelle (tabelle3) in zelle b2 und die zweite in c2 kopiert)
wenn ich deine formeln in tabelle2 C2 und D2 kopiere, dann erhalte ich das gewünschte resultat:
name--------betrag01---------betrag02
huber--------4000--------------3400
konrad-------0-------------------1000
bauer--------3000--------------1000
krenn---------500----------------100

nur gibts jetzt noch ein problem das ich vorher nicht erwähnt habe:
das obige funktioniert nur wenn in einer tabelle alle namen vorhanden sind.(in disem fall tabelle2).
wenn aber jetzt tabelle1 ein weiterer eintrag steht:
name---betrag01
bush----4000
und dieser in tabelle2 nicht vorhanden ist, wie kann ich dann überhaupt auf diese zusätzliche zeile kommen?
bush--------4000---------------0

danke

Antwort 5 von rainberg

Hallo mixxon,

hier muss Dir wohl einer helfen, der gerne Makros schreibt.

Ich sehe keine vernünftige Lösung, die vereinzelten Namen beider Tabellen, per Formel, in die Auswertungstabelle zu bringen.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von mixxon

hi rainer,

ah, verstehe..

auf jeden fall vielen dank für deine hilfe.

lg

mixxon

PS: an die makro-profis: kann mir jemand weiterhelfen?danke

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

kannst du mal eine Beispieltabelle hier einstellen

http://www.netupload.de/

und den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 8 von magic_matti

Hi,
geht viiiel einfacher mit ner PiVottabelle:

Daten/Pivottabelle/mehrere Konsolidierungsbereiche wählen
die Bereiche der beiden Tabellen hinzufügen
fertich!

Antwort 9 von mixxon

hallo helmut, hallo magic_matti,

vielen dank für eure beiträge.

mit der pivottabelle geht das echt in sekundenschnelle auch für einen laien. die feinabstimmung klappt noch nicht ganz, aber da werde ich mich mal herumspielen.

danke!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: