Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Corel Photo Paint Script





Frage

Guten Tag, mit welchem Quellcode kann ich ein Corel PhotoPaint Script (.csc-Datei) erstellen, das Fotos in der Stapelverarbeitung komprimiert (in der JPG-Komprimierung)? Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, leider lässt sich auch kein Makro aufzeichnen, da man die Komprimierung-Funktion erst während des Speicher-Prozesses anwenden kann. Benutzt wird die CorelDraw Graphics Suite 12 (also auch Corel PhotoPaint 12)

Antwort 1 von kicia

Soweit ich weiß, brauchst Du gar kein Script dazu. Ich mache das so:
Irgendein (temporäres) Bild einmal mit den Einstellungen abspeichern, die auf alle späteren angewendet werden sollen.
Dann in der Stapelverarbeitung "Als neuen Typ speichern" und "JPG" auswählen.

Wenn es aber CSC sein soll:
Für solche Makros existieren anscheinend leider fast gar keine Dokumentationen. Auch nicht von Corel selbst, soweit ich weiß.
Das einzige, was es meines Wissens gibt, ist www.oberonplace.com.

Zu Deinem Problem habe ich gefunden:
http://forum.oberonplace.com/archive/index.php/t-52.html

Antwort 2 von curin

danke, Deine Antwort hat mir super geholfen.