Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte Defekt - Datenrettung





Frage

Hallo Leute, bin schon am verzweifeln hoffe ihr könnt mir helfen :) Meine Externe Festplatte macht beim einschalten immer so komische Geräusche wie Tac-Tac-Tac .... Tac-Tac-Tac..... Und wenn ich mit dem Explorer, oder Knoppix drauf zugreifen will meint Windows ich soll das ding Formatieren, dort sind aber noch Daten drauf die ich unbedingt benötige. Das Kopieren der kompletten HDD mit HDD-Clone klappt auch nicht, da auf der neuen festplatte die gleiche Fehlermeldung mit Formatieren kommt. Über eure Antworten Freue ich mich sehr MfG eule1904

Antwort 1 von corleone12

Hi,

normalerweise kann man ja nach dem formatieren daten immer noch retten.

das tac tac tac hört sich aber nach einem festplatten hardwarefehler an.

es gibt unternehmen, die sich auf datenrettung spezialisiert haben. kostet aber ganz schön asche, so eine rettung durchzuführen.

Antwort 2 von teddy6150

bevor du die platte übern jordan schmeißt:
baue sie aus und setzte sie in deinen rechner.
meistens liefert der usb nicht genug saft, trotz netzteil und nach einiger zeit schmiert sie dir ab. dieses tackern kann verschiedene gründe haben:
er sucht die startsequenz und kann sie nicht finden. die platteneigenen informationen sind gehimmelt und kann keinen selbsttest machen, sie ist runtergefallen oder heißgelaufen und der schreib/lesekopf hat einen weg.
am besten einbauen und paragon partitionsmanager besorgen, damit bekommst du fast jede platte wieder hin.
sollte er die platte zwar erkennen, aber formatieren wollen, nicht machen. erst verschen die platte in fat32 zu konvertieren. meistens behebt er so alle fehler. wenn das klappen sollte nach einem neustart wieder nach ntfs konfertieren. clustergröße sollte 4 betragen.
wenn die partitionstabelle aber futsch ist, haste so gut wie keine chance mehr und mußt formatieren, was er dir dann schon sagen wird.
wie oben schon erwähnt kannst du zum größten teil formatierte partitionen wieder herrstellen, wenn die tabelle in ordnung war!

teddy

Antwort 3 von hmmm_tja

Lern für die Zukunft draus und leg dir Backups deiner "Daten [...] die ich unbedingt benötige." an.

Antwort 4 von eule1904

Ich weis ja das man die Daten sichern sollte und ich mache das auch regelmäßig nur die Platte is von meiner Freundin und die hat das dummerweise nicht gemacht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: