Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Warum brennt LED der Festplatte dauerhaft wegen DVD Laufwerk?





Frage

Ich hatte ein JLMS DVD-Rom (keine Firmware Updates mehr, da Lite –On das nicht unterstützt) am IDE 2 als Master. Ich baute mir dann einen Lite-On DVDRW Brenner ein und Jumperte ihn als Master und den alten DVD-Rom an Slave und merkte dann erst später fest das Die LED der HDD (Festplatte) sändig brannte. Als ich dann den JLMS DVD Rom als Slave abklemmte lief wieder alles normal. Die Maxtor Festplatte hatte ich vom IDE1 auf IDE2 mit den Brenner und dem DVD Rom getauscht mit dem selben Ergebnis. Verträgt die Platte nicht das Laufwerk als Slave am andern Anschluss? Beide Laufwerke laufen als Master Problemlos mit der Platte. Nur wenn ich das DVD wieder als Slave Jumpere leuchtet die LED der Festplatte wieder durchgehend. Obwohl ich keine größeren Fehler beim Betrieb erkannt habe. Allerdings lass ich das es aus Performance Grünen gut wäre nur ein Laufwerk am Rechner zu haben. Ist da viel daran oder ist das gering? Sollche langen Kabel habe ich ja auch nicht das ich von der Platte zum DVD-Rom hoch gehe und den dann als Primary Slave nehme. Meint ihr das Problem lässt sich nur lösen indem ich das DVD-Rom ablasse oder mir Auf gut Glück längere Kabel kaufe?

Antwort von