Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

samba fileserver





Frage

hallo, ich möchte einen fileserver mit der ubuntu server version 7.04 einrichten für mein heimnetzwerk einrichten. wir besitzen 3 pcs mit windows xp da darauf zugriff haben sollen. da ich jetzt auf unzähligen seiten unterwegs war um mir ein tut zu suchen hats mich nun hierher verschlagen und ich hoffe auf hilfe... also der server soll nur als "externe festplatte dienen" wo wir unsere bilder und word dokumente speichern wollen ... mir geht nur um die einrichtung des samba servers nicht um die installation des "betriebssystems"...

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

eventuell kann dir folgender Artikel weiterhelfen -> Samba-Server einrichten

War übrigens ganz schnell zu finden ;-)

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Zitat:
also der server soll nur als "externe festplatte dienen" wo wir unsere bilder und word dokumente speichern wollen ...

Da stellt sich mir die Frage, ob eine komplette Ubuntu Serverinstallation nicht ein bißchen "oversized" ist.

Guck dir doch mal "FreeNas" an: http://www.freenas.org/
Beruht auf FreeBSD, ist in 10 Minuten installiert und die Administration erfolgt über ein Webinterface, dessen Sprache man auch auf deutsch umstellen kann.
Einfacher geht es eigentlich nicht mehr...
(habe ich erst gestern auf einem ollen Pentium2 getestet, funktioniert hervorragend)

Gruß

Klaus

Antwort 3 von lamb01

is zwar ne gute idee aber ich wollt mim fileserver einsteigen

und später ma ne weckfunktion einrichten und drucken können

( wenn ich irgendwann ma weiss wie *g*)...

Antwort 4 von Randolf

Zur Einrichtung des Samba-Servers findest Du im Netz Informationen zu hauf! Das sprengt den Rahmen dieses Forums total.

Ich hab mir damals für 2,95 Euro im Buchhandel ein Buch gekauft. Das ist IMHO die sinnvollste Lösung, weil Du immer wieder nachschlagen kannst.
Ich glaube, Du unterschätzt Samba.

Antwort 5 von Strauss

Hi

Schau doch mal auf Eisfair vorbei

Das Projekt läuft auch auf einem "Museumsrechner" und Du kannst nach und nach weitere Pakete hinzunehmen (FTP-Server, NFS-Server, Web-Server, Mailserver u.s.w)
Die Konfiguration erfolgt entweder direkt am Rechner oder per SSH-Zugriff.

Für das Gesamtprojekt gibt es eine sehr gute Doku.
Auserdem sind den Einzelpaketen auch noch Dokus beigelegt.

Mfg Micha

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Noch mehr Lesestoff zum Thema "SAMBA" :
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

Da hast du dir echt ein umfangreiches Thema ausgesucht ...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: