Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

kann phpMyAdmin nicht öffnen





Frage

Hi Erstmal zur konfig meines "Servers": WinXP SP2 IIS 5 PHP 5.2.3 mySQL 5.0.45 läuft so gesehen einwandfrei! Um möglichst einfach auf mySQL zugreifen zu können wollte ich phpMyAdmin 2.11.0 mit auf den Server geben. Wenn ich allerdings versuche die index.php im phpMyAdmin zu öffnen, werde ich mit den worten "Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly" begrüßt. Ich habe ein root-passwort vergeben, und habe das in der config.sample.inc.php im code hinzugefügt, und die datei als config.inc.php gespeichert. Danach kam zwar der Welcome-Screen auf dem ich die sprache auswählen kann, aber das wars auch schon. Im unteren Teil der Seite steht ein: "ERROR in unknown line 0" und ich chekcen soll ob "session.save_path" korrekt is (was auch immer mit korrekt gemeint ist, habe in der php.ini nachgeschaut, und den pfad verfolgt. Den gibt es zumindest: session.save_path="C:\DOCUME~1\username\LOCALS~1\Temp\php\session") Ich habe zuvor meine php-seite mit dem xampp-paket entwickelt, da lief alles einwandfrei. Aber für die "finale Lösung" kann ich auf dieses paket nicht bauen. Da ich von mySQL keine ahnung habe (lediglich wie man die statements in php formuliert) wäre es prakisch phpMyAdmin auch nutzen zu können! Bin aber auch für alternativen offen ;-) Danke schonmal im voraus! Jörg

Antwort 1 von _mpact

Nach langem herumprobieren, endlosen googl-seesion, und infos von leuten die mehr ahnung haben, habe ich die lösung jetzt gefunden:

Der

session.save_path="C:\DOCUME~1\username\LOCALS~1\Temp\php\session"

verweißt auf ein Temp verzeichnis. Scheinbar kommt php/phpMyAdmin mit den leerzeichen im pfad nich zurecht.

Habe in der php.ini den

session.save_path="c:\phpSession"

gelegt. Jetzt Funktionierts einwandfrei!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: