Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Start Problem





Frage

Nabend, Erstmal Daten: Windows XP Home AMD Athlon 3500 Mainboard Asus A8N SLi Deluxe Nun meine Frage . Folgendes wen ich mein Netzteil am Rechner das erstemal am Tag einschalte leuchtet wie üblich die grüne Lampe am Mainboard nun folgt wie immer ein Druck auf den Einschaltknopf am Rechner darauf hin sollte der Rechner starten tut er aber nicht . Warte ich aber circa 1min und betätige dan den Einschaltknopf vom Rechner springt er an und funktioniert einwandfrei das komische ist wen ich den Rechner runterfahren und dan den Einschaltknopf betätige springt er gleich an. Nun meine Überlegung liegt es am Netzteil? Den das es am Mainboard liegt kann ich glaube ich ausschließen da ich das selbe Board nochmal da habe und da das selbe Problem vorliegt. Oder könnte es nochwas anderes sein ? Mfg

Antwort 1 von ChatAlligator

Das Netzteil würde ich auch für das wahrscheinlichste halten.

Die Kontrolleuchte auf dem Board erinnert dich nur daran, dass derzeit keine Hardware im PC geändert werden darf weil eine permanete Stromversorgung von 5V anliegt (z.B. um Einschalttaster zu überwachen).
Erst wenn das Mainboard angewiesen wird sich einzuschalten fordert es zusätzliche Spannungen vom Netzteil an.
Demnach gibt dir die Kontrollleuchte zwar einen gewissen Hinweis über Funktion des 5V-Moduls im Netzteil, nicht aber über die anderen Spannungsmodule, die jeweils ihre eigene Spannung erzeugen, kontrollieren, filtern und glätten müssen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: