Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Read-Only-Verknüpfung von Access zu Access Tabelle





Frage

Hallo erstmal.... ....folgendes Problem: Ich habe eine Access Datenbank DB1 erstellt und will nun eine 2. Access Datenbank DB2 in die ich einige Tabellen von DB1 hinverknüpfe. Anforderungen an DB2: Die Tabellen sollen aktuelle Daten aus DB1 enthalten. Die Tabellen in DB1 dürfen nicht aus DB2 verändert werden können. Mit "Tabelle verknüpfen" konnte ich bisher nur Verknüpfungen erstellen, in der Änderungen in DB2 in DB1übernommen werden. Ich brauche aber eine Read-Only-Verknüpfung. Mit "Tabelle importieren" werden zwar Änderungen nicht zurückgeschrieben, dafür werden sie auch nicht upgedated. Hat jemand Rat für mich? Thx Emil

Antwort 1 von MixMax

schwierig da je nach Accessversion auch etwas unterschiedlich.

Du kannst bei Access 2003 eine Benutzerverwaltung machen mit kennwörtern und rechten, welche jedoch nicht 100% sicher ist und in access 2007 grundlegend geändert wurde...
außerdem kann man immer noch DB1 direkt öffnen oder den ordner von DB1 öffnen und die Datenbank einfach komplett löschen...

Was sicherer ist wäre eine SQL-Datenbank, welche über MyODBC verbunden wird. in der SQL-Datenbank gibts einen benutzer Root und du legst noch einen benutzer für DB2 an.
Mit DB1 verknüpfst du die Tabellen mit den Daten für Root und in DB2 mit den Daten von dem Benutzer, dem du in MySQL die änderungsrechte nimmst.
Ist Technisch um EINIGES schwerer aber dafür 100% sicher wenn das Rootpasswort sicher ist und die Datenbank auf einem anderen Computer liegt der vor unbefugten Zugriff abgesichert ist.


Wenn du den nutzern von DB2 im Grunde traust jedoch nur versehentliche Änderungen vermeiden möchtest, dann sperre in Formularen von DB2 einfach die Felder oder setze in den Formulareigenschaften die eigenschaft Bearbeiten zulassen, löshen zulasse udn anfügen zulassen auf nein.

Antwort 2 von MixMax

ach so - alternativ gehts natürlich über die NTFS-Berechtigung wenn du mehrere Benutzerkonten hast. verweigere in dem ORdner einfach den Benutzern die -DB2 benutzen sollen das recht in dem ordner von DB1 zu löschen oder zu ändern.
Wenn man jedoch direkt an den Computer kommt, wo DB1 drauf gespeichert ist, läßt sich das Administratorkennwort und damit auch die Zugriffsrechte mit ein paar tools umgehen.

Antwort 3 von Emil

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich hatte gehofft, es gibt eine simple Lösung in Access, aber das sinnvollste wird in meinem Fall wohl sein, wenn ich eine SQL-Datenbank einrichte.

Vielen Dank nochmal und schönen Abend!

Emil