Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

LAN und WLAN Karte gleichzeitig nutzen





Frage

Hallo zusammen Ich habe an meinem Notebook eine LAN und eine WLAN Karte. Ich möchte beide Verbindungen parallel mit unterschiedlichen Netzen nutzen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Über WLAN bin ich im Firmennetz. Darüber gehe ich auch ins Internet. Im Router ist DHCP aktiviert. Der Router hat die IP 192.168.2.1, mein PC hat momentan die 192.168.2.100, den Router als Standardgateway und die Subnetzmaske 255.255.255.0 zugeteilt. Über LAN möchte ich eine Verbindung zu einem anderen Router aufbauen. Mit diesem Router gibt es keine Internetverbindung, er dient nur dazu, verschiedene Geräte zu vernetzen. Dieser Router hat die IP 192.168.1.1 Meine LAN Verbindung hat die IP 192.168.1.50, der Router ist als Standardgateway eingetragen. Subnetz ist 255.255.255.0 In diesem Router ist DHCP deaktiviert, er ist auch nicht als DNS Server eingetragen, da ich hier die Geräte nur über die IP Adresse anspreche. Bei diesem Router ist die WLAN Funktion aktiviert, weil ich sie für bestimmte Geräte brauche, aber in meinem PC ist eingestellt, dass er sich nicht automatisch mit diesem Router verbinden darf. Meiner Meinung nach müsste das so eigentlich funktionieren, weil ich ja mit beiden Netzwerkkarten in unterschiedlichen IP Bereichen bin. Sobald ich aber den LAN Router am Notebook anschließe, funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig. Die WLAN Verbindung ist die ganze Zeit hergestellt. Aber die Internetverbindung funktioniert nicht richtig. Manchmal klappt es hervorragend, dann ist die Internetverbindung ewig langsam. Manchmal funktioniert es aber auch gar nicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte und hoffe mal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Viele Grüße, Ines

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: