Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikkarten-Problem





Frage

...und zwar folgendes: vor ein paar Tagen habe ich aus meinem Rechner die defekte Slave-Platte ausgebaut. Weil das Gehäuse recht klein und vollgestopft ist, ging es dabei gerade im Bereich der Grafikkarte (eine GeForce FX 5700 VE) etwas ruppig zu, bis ich die Platte draussen hatte. Beim Hochfahren meldete mir XP dann, dass die Treiber meiner Grafikkarte nicht geladen werden konnten. Ich vermutete zunächst, dass sich vielleicht irgendwelche Verbindungen gelockert hätten, habe alle Verbindungen überprüft, dann die Karte auch noch einmal ausgebaut und nach sichtbaren Beschädigungen überprüft und als alles ordentlich aussah einen erneuten Versuch gestartet - leider mit dem selben Ergebnis. XP empfahl mir, den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, was ich dann auch tat. Die Folge war, dass beim Neustart das blaue Begrüssungsbild von XP erschien; der Rechner schien normal hochzufahren (mit schwarzen XP-Bild und grünem Ladebalken) bis statt Auftauchen des blauen Loginfensters der Bildschirm schwarz wurde und sich nichts mehr tat. Booten war da nur noch mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration möglich. Wenn ich das tue, erkennt er einen VGA-Controller, ruft den Hardware-Assistenten auf und will seine Treiber installiert haben. Installiere ich den nVidia-Treiber, bekomme ich wieder dasselbe Ergebnis wie oben, nämlich dass er nicht hochfährt; klicke ich den Hardware-Assistenten einfach weg und mache also gar nichts, kann ich zwar weiterarbeiten, aber das Bild baut sich höllisch langsam auf, selbst beim Scrollen von Textdateien kann man den zeilenweise Aufbau des Bildes mitverfolgen. Ich kann mir z.Zt. keinen Reim darauf machen, denn das Monitorkabel steckt in der Grafikkarte drin, also muss sie irgendwie wohl noch funktionieren. Auch PC Wizard 2007 erkennt die Grafikkarte als nVidia GeForce FX 5700VE mit 256 MB Speicher, aber wenn ich die Grafiktreiber installiere, erhalte ich dieses schwarze Bild. Hat irgendwer eine Idee, was da los sein könnte? Besten Dank im voraus für jeden Hinweis oder Voschlag. Gruss, tsudrez

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: