Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Internet Verbindung teilen





Frage

Ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Problem im Internet gefunden, aber so richtig geholfen hat bisher nichts... Ich habe zwei Rechner, einen Laptop (PC1) und einen "normalen" PC (PC2), die per LAN verbunden sind. Der Laptop ist per öffentlichem WLAN mit dem Internet verbunden, und ich möchte eben dieses auch auf PC2 nutzen. Wenn ich nun auf PC1 beim WLAN die Internetverbindung teilen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten. Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine LAN-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung erforderlich ist." So weit ich das bisher verstanden habe, möchte Windows XP 192.168.0.1 als Gateway verwenden, was aber nicht geht, da diese Adresse schon Gateway im WLAN ist. Und da es sich dabei nicht um mein WLAN handelt, kann ich da auch nichts dran ändern.

Antwort 1 von wadspit

Hi,

ändere mal die IP Laptop LAN auf 192.168.1.1 und PC auf 192.168.2.1, gleiches Subnet, PC Gateway auf 192.168.1.1 und Laptop Gateway auf 192.168.1.1...

Hab ich mich verzettelt oder gehts? ;-)

Grüße

Antwort 2 von Schnecklich

Hallo,
die IP muss mit den Router übereinstimmen, sonst funktioniert es nicht. Gebe mal ipconfig /all ein und sehe, wie es schon vergeben ist. Die DNS sollte die gleiche IP bekommen wie der Gateway.
MfG
F.W

Antwort 3 von diogenes84

Ah, danke, jetzt gehts, PC1 auf 192.168.0.2 und PC2 192.168.0.3 mit PC1 als Standardgateway und DNS Server, läuft wunderbar, vielen Dank!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: