Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

gibt es keine möglichkeit gegen lästige telefonanrufe sich zu schützen?





Frage

Ich werde seit mehreren Monaten mit lästigen Telefonanrufen von Callcentern genötigt. Gibt es keinen Schutz gegen diese Abzocker?

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

Werbeanrufe bei Verbrauchern sind gesetzlich verboten. Um jedoch dagegen vorzugehen, Anzeige bei der Regulierungsbehörde oder Abmahnung über eine Verbraucherschutzverein, benötigst allerding du handfeste Beweise in wessem Auftrag die CallCenter da anrufen und natürlich die üblicherweise ausgeblendete Telefonnummer.

Ansonsten gibt es noch folgende Möglichkeiten:

- Eintrag in die s.g. Robinsonliste, aber an diese halten sich leider nur einigermaßen seriöse Werbefirmen.
- Hinweis auf das gesetzliche Verbot und Aufforderung zur Nennung des Auftraggebers mit vollständiger Firma und Anschrift. An diesem Punkt wird dann meistens aufgelegt, falls nicht, dann um etwas Geduld bitten, weil man erst einmal im Internet nachsehen will, ob es diuse Firma auch tatsächlich gibt. Hörer hinlegen und einfach liegen lassen, die Leute werden nach Erfolg bezahlt und nicht fürs Warten. Das hat ein Kollege von mir gemacht und so nach nach nacht werden die Anrufe weniger. (Blacklist?)
- Widerufen der Eintragung des Anschlusses ins Telefonverzeichnis des Telefonanbieters. Ein paar Monate später läßt die Flut der Werbeanrufe nach, bis sie endlich ganz versiegt. Das hat bei mir selbst den besten Erfolg erzielt, seit ca. 6 Jahren absolute Ruhe.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Aquarelle

In manchen Phone-Routern wie der Fritzbox gibt es die Möglichkeit unbekannte Anrufer, also mit unterdrückter Rufnummer, zu sperren.

Antwort 3 von Locke

Hallo,
früher machte ich das auch so:
Den Namen des Anrufers erfragen, Herkunft Deiner Telefonnummer erfragen und in wessen Auftrag er anruft.
Meißt lügen die Dich dann an und sagen das sei eine Zufallsnummer..... stimmt nicht.
Wenn Du Dich durchsetzt und auf diese Informationen beharrst geben die meißt auf.
Wenn Du dazu keine Lust hast, dann wie Opa das auch schon alles beschrieben hat:
einfach: "oh, Moment bitte......."
Höhrer weglegen (nicht auflegen) und mit dem weitermachen was Du vorher getan hast.

Ich bin nun auch seit 4 Jahren nimmer im Telefonbuch (habe seit Umzug sogar neue Nummer) und bekomme jetzt garkeine Werbeanrufe von Unbekannten mehr.
Ich denke die benutzen die Daten von Telefon-CD´s die automatisch gewählt und angerufen werden....

Gruß
Locke

Antwort 4 von Schnecklich

Meine Meinung dazu ist die, man sollte sich eine neue Telefonnummer geben lassen und diese Telefonnummer soll in kein Verzeichnis gespeichert werden und nicht vergessen, die Clipfunktion sollte auch bei der T-Com abgestellt werden. Die billigste Lösung wäre immer noch die aus Antwort 2. Sollten aber Bekannte mal anrufen und die haben eine Rufnummerunterdrückung, so bekommst Du von Bekannten und Freunde keine Anrufe mehr. Man sollte auch im Internet etwas mehr auspassen, wem man seine Telefonnummer anvertraut. Wenn ich eine Bestellung aufgebe, so erhalten die nur meine Handynummer.

Antwort 5 von Sue

Zitat:
Meine Meinung dazu ist die, man sollte sich eine neue Telefonnummer geben lassen und diese Telefonnummer soll in kein Verzeichnis gespeichert werden

Hm... ich bekomme auch jetzt noch Werbeanrufe (vor allem Tele2 und Arcor), die den Vorbesitzer meiner Telefonnummer sprechen wollen. Ich hab die Nummer seit bald 1,5 Jahren. Denen jedes Mal zu erzählen, dass ihr Datenbestand veraltet ist und die Nummer bitte gelöscht werden soll hat auch nicht geholfen, ich leg inzwischen einfach auf.

Ganz lustig kann auch das Gegenscript sein. Zur Not tuts übrigens auch eine Trillerpfeife. Nicht unbedingt nett aber dieses Callcenter wird sicher nie wieder anrufen...

Gruß
Sue

Antwort 6 von Miss_Gecko

Hihihihihi... einfach Klasse, das Gegenskript!!!!!


Ergänzend zu Antwort 1:

So weit ich weiß, ist bei Privatpersonen nur die Kaltakquise verboten, also Werbeanrufe, die im Namen von Firmen getätigt werden, bei denen man nicht Kunde ist. Wenn man allerdings Firmenkunde ist, dürfen die das ganz offiziell. Eigentlich sollte man meinen, dass es gerade bei den eigenen Dienstleistern eine Möglichkeit geben sollte, das zu unterbinden (immerhin kann man ja mit Kündigung o.ä. drohen), allerdings sind die Daten in Callcentern meist so mies organisiert, dass sich ein Sperr- oder Änderungsvermerk nicht bis zur nächsten Call-Aktion hält (siehe auch Antwort von Sue).

Falls schnithe10 die Anrufe auf einen Geschäftsanschluss kriegt, sieht's glaub ich noch schlechter aus, da ist in Punkto Störanrufe mehr erlaubt, allerdings kann ich nicht sagen, wie viel mehr.


Ich habe selbst mal notgedrungen ein paar Monate in so einem #&%$'!-Callcenter gearbeitet - die Kundendaten werden so unvollständig von den Firmen geliefert und/oder von den Callcentern rücküberspielt, dass man den ganzen Tag lang Sche*** hätte schreien können. Leider scheinen die frustrierten und entnervten Kunden nicht zu zählen, so lange unterm Strich die Quote der Besteller nur groß genug ist. Manche Firmen sind von diesen Quoten dermaßen begeistert, gerade weil sie sich keinen Deut darum scheren, was in den Callcentern wirklich abläuft.


Langfristig kann man dem Unwesen meiner Meinung nach nur Einhalt gebieten, indem man sich bei den Firmen direkt beschwert, bei den (Fremd-)Callcentern macht das keinen Sinn. Diese Kraken-Organisationen haben weder software- noch mitarbeitermäßig irgendein nachhaltiges Gedächtnis.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 7 von Juhuuu

Hi @all

Wie sue schon erwähnte liegt auch neben meinem Telefon eine hochfrequente Trillerpfeiffe und ich garantiere dir, einmal ins Telefon getrellert und du wirst von diesem Center nie wieder belästigt.. Wie auch ohne Trommelfelle :)


HF

Antwort 8 von schnithe10

Vielen Dank an Euch allen.Ich werde auf einige Ideen zurückgreifen.Vorab habe ich mich in die Robinsonliste eingetragen.Mal abwarten ob es was nützt.

Viele Grüße
schnithe10

Antwort 9 von Nessus

Hi,

also die Idee mit der Pfeife ist alt und vor allem bescheuert und grenzt an Körperverletzung.
Rummaulen usw. ist auch doof, damit können die locker umgehen, Beschimpfungen zeugen von einem IQ einer Pommes (vor dem Fritieren)

Ich mache mir da oft einen Spaß daraus, wenn ein Callcenteragent bei mir anruft....
Einfach mal etwas erzählen lassen, und mit den Worten: Sie haben eine geile Stimme, ich stelle mir gerade vor wie sie in meiner Erotikhotline arbeiten und die Männer heiß machen.......
Und wenn man jetzt den Faden weiterspinnt und die Geschichte ausmalt erlebt man eine total sprachlose Frau am anderen Ende. Das geht auch bei männlichen Agents, die sollen dann halt in die Gayhotline......

Voraussetzung für die ganze Sache ist eine gewissen Schlagfertigkeit und Spaß an der Sache.

Nessus

Antwort 10 von Anwalt

Zitat:
Sie haben eine geile Stimme, ich stelle mir gerade vor wie sie in meiner Erotikhotline arbeiten und die Männer heiß machen.......
ich persönlich halte das zwar für vorpubertätes verhalten, aber wem es spass macht.

mfg

Antwort 11 von Juhuu

@Nessus

"also die Idee mit der Pfeife ist alt und vor allem bescheuert und grenzt an Körperverletzung"

Und? Habe ich darum gebeten angerufen zu werden? Nein!
Und versuch mal dich aus einer Verteilerliste in nem Callcenter löschen zu lassen - schier unmöglich.
Ist generell eine absolute Frechheit. Mein Fax wird auch dauernd mit Werbung penetriert, Lotto ruft bei mir an etc und ich hab meine Festnetznummer noch nicht mal Bekannten gegeben.
Diese dauernde Belästigung gehört unter Strafe gestellt und solange das nicht passiert trellere ich ins Telefon und ich hoffe ihnen fliegen die Ohren raus.
Leider habe ich keine Zeit mit den Agents spasseshalber zu Quatschen. Ich arbeite und werde in einer Tour davon gestöhrt. Und bei Anrufen >5 pro Tag vergeht dir auch ganz schnell die Lust.

HF

Antwort 12 von Nessus

@Anwalt:

wenn du meinst das dies Vorpubertär ist, dann ist doch wohl das mit der Pfeife Kindergartenkram.....

@Juhuu

Du bist dir bewußt das die wenigsten den Sch.... freiwillig machen, oder?
Mir tun die Damen und Herren in einem Callcenter eher leid.....
Wenn dein Fax mit Werbung "penetriert" wird, ist das doch ganz einfach dagegen vorzugehen, einfach zur nächsten Verbraucherschutzzentrale hin und gut ist......
Ich frage mich eh, warum sich die Leute darüber aufregen, ich bekomme so gut wie nie solche Anrufen. Schade eigentlich ;-)

Also immer cool bleiben und denke daran Trolle beißen

Nessus

Antwort 13 von rfb

Was ist eigentlich so schwierig daran, den Hörer wieder aufzulegen, wenn kein Gesprächsbedarf besteht?

Wie es in Callcentern zugeht hat übrigens Wallraff beschrieben. Den Mitarbeitern gehts wohl nicht so gut, dass man ihnen nun unbedingt noch einen Gehörschaden verpassen muss. Der Frust über einen vergeblichen Anruf mehr sollte reichen.

Antwort 14 von Miss_Gecko

Zitat:
Den Mitarbeitern gehts wohl nicht so gut, dass man ihnen nun unbedingt noch einen Gehörschaden verpassen muss.


Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit Ausnahme von ein paar wenigen Freaks ohne Gewissen, die selbst ihre Oma verkaufen würden, macht den Job keiner gerne.

Der größte Anteil der Beschäftigten besteht aus denen, die der erste Arbeitsmarkt ausgespuckt hat. Wer nur zwischendurch eine Flaute und noch irgendeine Chance auf etwas anderes hat, ist schneller weg als man bis drei zählen kann. Schüler und Studenten sieht man kaum und auch nicht lange.

Auch wenn ich bei einem der "seriöseren" Callcenter gearbeitet und ausschließlich Firmenkunden antelefoniert habe, habe ich mich selber dafür gehasst, andere Leute am Telefon zu nerven.

Unterm Strich war ich dankbar für jeden Angerufenen, der mich nicht angeschrien oder beschimpft hat.


Trillerpfeife IST Körperverletzung. Denkt dran: Die Leute haben eure Telefonnummer...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: