Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

csv. Datenexport aus Access





Frage

Hallo, ich möchte über einen Makro eine Tabelle als csv Format exportieren. Klappt ja soweit auch, aber der Dateityp der exportieren Tabelle ist immer wieder Exel und nicht csv. Wie bekomme ich es so hin, dass der Dateityp auch csv ist?

Antwort 1 von lleopard

moin Susi,

kann es sein, daß du da was verwechselst? csv ist grundsätzlich mit Excel als Programm verknüpft. Du kannst ja auch den Dateityp csv als Textdatei hinterlegen. Dann müßte sich deine csv-datei mit dem Texteditor öffnen.

Ansonsten ist eine csv-datei die du exportierst immer eine csv-datei :-D

Gruß Leo

Antwort 2 von Mel1010

Moin zurück,

im Prinzip schon, aber wenn ich das über einen makro exprtiere ist der Dateityp als Exeldatei gekennzeichnet (d. h. im Dateinamen taucht .csv auf aber der Dateityp ist immernoch .xls). Um es weiterverarbeiten zu können muss ich die Datei öffnen und nochmal als csv. abspeichern. Diesen Zwischenschritt wollte ich allerdings umgehen, indem ich gleich als csv. exportiere. Access gibt aber als Befehl nur "AusgabeInExcel" bzw. txt an aber nicht csv. und da wollt ich mal horchen welche Möglichkeiten es gibt, diesen "nochmal-abspeichern-Schritt" zu umgehen, ist nämlich lästig, wenn man das mehrmals am Tag machen muss.
Aber trotzdem lieben Dank, dass Du dich mit meiner frage beschäftigt hast.
Gruß Susi

Antwort 3 von Teddy7

csv wird als Textdatei exportiert

Gruß
Teddy

Antwort 4 von lleopard

Hallo Susi,

Büdde... aber ich werde dir auch helfen dein Problem zu lösen, wenn du magst?!

Was is denn csv? Letztlich eine Textdatei mit Komma- oder Semikolon getrenntem Text.

So!

Per DoCmd. usw... kommste da net weiter!

Da hilft jetzt nur noch n kleiner Trick... natürlich per VBA

ich poste das mal an deinen pager ... mußte natürlich noch anpassen an deine Tabelle, die du exportieren willst.

nun haste es an susi und mel bekommen...

warum eigentlich 2 accounts?

gruß Leo

Antwort 5 von Mel1010

Hallo Leo,

also erst mal ein großes Lob, Dein VBA scheint gut zu funktionieren. Jetzt würde ich das gern automatisch laufen lassen über einen Makro, eingebaut habe ich ihn schon, welche Aktion muss ich wählen um die Programmierung zu starten?
Schöne Grüße
Mel

Antwort 6 von lleopard

Hallo Mel,

wenn du es vollautomatisiert haben möchtest, dann erstelle ein Makro mit dem Namen AutoExec. Das wird beim Öffnen der Datenbank automatisch ausgeführt.

Dann gibst du zB in der Zeile 1 ein AusführenCode. Dort hast du dann die Möglichkeit auf die 3 Punkte zu klicken. Es müßte sich ein Fenster öffnen, wo du nun auch die Rubrik eingebaute Funktionen hast. Dort solltest du dein Modul und die entsprechende Funktion leicht wiederfinden.

Dat janze noch Speichern, testen und ... weitermachen! ;-)

Grüß Dich

leo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: