Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Logo "konvertieren" in Photoshop





Frage

Hallo, ich habe ein Logo mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Weiß jemand, was ich in Photoshop tun muss, das die [u]Schrift [/u]weiß wird und der [u]Hintergrund [/u]bestenfalls transparent, sodass ich mein Logo in InDesign platzieren kann und nur mehr ein weißer Schriftzug auf dem farbigen Hintergrund des InDesign-Dokumentes zu sehen wird.

Antwort 1 von 0nyx

Hallo Julia,

wie "kompliziert" ist den das Logo gestaltet? Bei einfacher Gestaltung (sprich: scharfe Kanten und keine weichen Übergänge, die eher grau als schwarz bzw. weiß sind) kannst du folgendes probieren:

- Logo in Photoshop öffnen
- auf "Bild" > "Anpassen" > "Umkehren" klicken (oder einfach STRG+I drücken), damit hast du schon mal weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund
- dann mit dem Zauberstab-Werkzeug (mit Taste W auswählen) auf den schwarzen Hintergrund klicken um ihn zu markieren und mit "Entf" löschen (je einfacher das Logo gestrickt ist, desto leichter kannst du an dieser Stelle den Hintergrund entfernen)
- Bild speichern, fertig!


Gruß,
0nyx

Antwort 2 von _julia_

Hallo,

danke für den Tipp. Hat alles wunderbar funktioniert bis auf, dass sich der mit dem Zauberstab-Werkzeug markierte Hintergrund mit "Entf" nicht entfernen ließ. Woran kann das liegen?

-Julz

Antwort 3 von 0nyx

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass du auf der Hintergrund-Ebene arbeitest. Mit der Taste F7 kannst du das Ebenen-Fenster einblenden, falls es nicht schon sichtbar ist. Im Ebenen-Fenster siehst du dann die Hintergrund-Ebene, die ein kleines Vorhängeschloss am rechten Rand hat. Auf dieses Vorhängeschloss machst du einen Doppelklick und bestätigst die auftauchende Meldung mit OK. Jetzt ist das Vorhängeschloss verschwunden und du müssten die Hintergrundfarbe entfernen können.

Gruß,
0nyx

Antwort 4 von _julia_

Danke für den Tipp. Leider funktioniert es nicht (es gibt nur eine Ebene). Ich glaube, es liegt am Format, das Logo ist eine Tif-Datei. Ist meine Annahme richtig?

_Julz

Antwort 5 von 0nyx

Hallo Julia,

dann bin ich jetzt leider überfragt..... Ich habe das eben schnell mit einer TIF-Datei ausprobiert (nur eine Ebene) und bei mir hat es problemlos funktioniert.


Gruß,
0nyx

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: