Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook fährt nicht hoch (an, aus, an, aus...)





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Einschalten meines Notebooks (Medion, älteres Modell) passiert nicht mehr viel außer, dass die Anzeige kommt: If you want to quit press DEL. Das bezieht sich, glaube ich nach Lektüre des dünnen Handbuchs, auf den sog. Einschalt-Selbsttest (POST, power on self test), der bei jedem Systemstart. ausgeführt wird, um Hauptspeicher, Anzeige, Tastatur und andere Komponenten zu prüfen. Jedenfalls ist es dann so, also ob das Notebook sich von allein aus- und wieder anschaltet (ein Knacken, Kontrollleuchten gehen kurz aus und wieder an). Das wiederholt sich...Nach dem 6x habe ich die Stromzufuhr unterbrochen. Ich errinnere mich, dass es ein ähnliches Problem gab, als mein Akku kaputt und ins Notebook eingelegt war. Jedenfalls reagiert das Notebook nicht, wenn ich die DEL-Taste drücke. Der POST wird nicht ausgeführt. Ein Einlegen einer Start-CD-ROM führte zu keinem anderen Ergebnis. Bin über jeden Tipp dankbar. Kann es sein, dass ein Kurzschluss o.ä. durch Kabel-/Kontaktproblemen durch starke Erschütterung o.ä. der Grund ist? Ich überlege insbesondere die Festplatte irgendwie rauszukriegen und in ein anderes Notebook reinzumachen, damit ich meine Daten gerettet bekomme. Geht das einfach so?

Antwort 1 von helferlein21

Normalerweise kann man die Festplatte ohne Problem ausbauen. Je nach Modell!

Kommst du ins BIOS?

Was passiert den, wenn Du den Akku raus machst, und mal nur vom Netzanschluss Strom beziehst!??

Meinst du mit Start-CD eine bootbare? Wenn nicht, dann starte mal von der XP-CD, anstatt von der Festplatte.

Antwort 2 von markus8

Hallo,

ich komme nicht ins BIOS.

Das Ganze läuft so (auch) ab bei direkter Stromversorgung ohne Akku.

Ich habe noch Win98 SE. Jedenfalls läuft das Ganze auch wie beschrieben ab, wenn ich diese CD einlege. Es kommt gar nicht richtig zum Zugriff - weder auf die Festplatte noch auf die CD. Könnte es ein Stromkreisproblem sein?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: