Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Keine Verbindung zum Router mit 2.PC





Frage

Hallo, ich hoffe hier kann mir noch jemand helfen!?!? Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich hatte 2 Rechner (1. WinXP Home/ 2.WinXP pro) an meinen alten Router (der an das DSL Modem angeschlossen war) und ich konnte problemlos mit beiden ins Netz. Alles lief einwandfrei. Der einzige Unterschied war nur, das bei dem 2.PC zusätlich zur Lanverbindung in den Netzwerkverbindungen ein Netzwerkbrücke eingerichtet war (warum auch immer) Jetzt hab ich einen neuen Router mit intergrierten DSL-Modem. Beide Rechner sind mit dem Teil per Kabel verbunden. Mit dem 1.PC hab ich keine Probleme, alles läuft einwandfrei. Nur der 2.PC mit WinXP pro muckt rum. Die Netzwerkbrücke ist dort mittlerweile nicht mehr vorhanden und ich kann keine mehr einrichten. Der PC bekommt kein IP vom DCHP Server und vergibt eine eigene IP169.....u.s.w Der Router jedoch erkennt den 2.PC und vergibt durchaus eine IP.Selbst wenn ich diese beim 2.PC eingebe kann ich an den Router keinen Ping wegen Zeitüberschreitung absetzen geschweige denn die Routereinstellungen über die IP aufrufen. Selbst wenn ich den 2.PC wieder an meinen alten Router anschließen, wo es vor ner Woche noch funktioniert hat, findet der den Router nicht. Die Win Firewall ist aus und Zonealarm ebenfalls. Weiß jemand noch Rat??? Ist das Onboard Lan auf einmal platt? Werd es mal mit ner anderen Netzwerkkarte probieren. Aber wenn das dann immer noch so ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter!! Bitte um Hilfe! Danke und Gruß Tanne

Antwort 1 von PcDock

Hi Tanne ,

1. um einen Hardwarefehler auszuschliessen,lade dir eine Knoppix CD aus dem Netz runter, brenne die und starte mit dieser.

2. Wenn du nun mit Knoppix ins Internet kommst , dann liegt das Problem bei Xp.

3. Dann kannst du Tagelang rum experimentieren und hoffen das du den Fehler irgendwan findest.Oder auf dem Rechner Xp neu installieren wenns keine grosse mühe macht.
Denn die erfahrung hatt gezeigt, das schon bei vielen User das Problem nur mit einer neuinstalltion behoben wurde.
Das ist nur meine meinung und du kannst versuchen sonst irgendwie hinzukriegen.

PcDock

Antwort 2 von Tanne33

@PCDock

besten Dank schon mal für Deine Antwort. So schnell hab ich gar nicht mir einer gerechnet! :-)
Werde es heute nachmittag mit Knoppix und dann durch Einbau einer anderen Netzwerkkarte probieren.

@all
Ach so, hatte ich vergessen. Ein Ping-Versuch vom 2.PC an die Backloop IP127.0.0.1 funktioniert ohne Probleme. Falls das irgendwie von Bedeutung ist. Könnte das ein Hardware-Problem ausschließen?

Gruß
Tanne

Antwort 3 von 2Qt2beStr8

hi,

ich würde einfach mal die treiber der netzwerkkarte deinstallieren, dann den pc neu starten u. die treiber wieder installieren - sowas wirkt manchmal wunder :-) .. evtl. ist das tcp/ip-protokoll beschädigt, dieses problem wäre danach auf jeden fall behoben

gruss
dj

Antwort 4 von Tanne33

Hi,

danke nochmal für die Antworten. Leider hat der Tip mit der Deinstallation der Onboard Lankarte und anschließendem reseten der TCP/IP Einstellungen leider nicht funktioniert.

Problem habe ich jedoch gelöst, durch Austausch der Netzwerkkarte des 1.PC in den 2.PC.
Der 1. PC läuft jetzt über OnboardLan und der 2.PC über die Netzwerkkarte. Jetzt laufen beide einwandfrei.

Warum das OnboardLan des 2.PC sich keine IP-Adresse zuweisen lassen will ist dadurch natürlich nicht abschließend geklärt.Vor einer Woche funktionierte es noch.
Vielleicht also doch nen Hardwarefehler.LAN Kabel zu oft rausgezogen! :-) Keine Ahnung.

Jednfalls läufts!

Gruß
Tanne