Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bei Auswahl best. Optionsfeld soll Text dahinter erscheinen..





Frage

Habe in Excel mehrere Ja/Nein-Fragen, die ich mit Optionsfelder dargestellt habe. Nun soll nach Auswahl von "Ja" daneben dann ein Text wie z.B. "Bitte weitermachen" erscheinen, ansonsten soll nichts stehen. Über VBA habe ich es mit If Option_JA = True Then Info = "Bitte weitermachen" End If Aber wie man schon sieht, weiß ich nicht wie ich es angeben kann, dass man mir z.B. in Zelle A5 den Satzt ausspuckt... Vielleicht gibt es ja auch eine viel einfachere Lösung mit einer "=WEnn()"-Formel? Danke für gute Tipps! Saskia

Antwort 1 von Kauz1

Hallo Saskia..

vielleicht so:
If Option_JA = True Then
Range("A5")="Bitte weitermachen"
End If

oder so:
If Option_JA = True Then
Cells(5,1)="Bitte weitermachen"
End If

besser wäre noch:
If Option_JA = True Then
Sheets("Tabelle1").Cells(5,1)="Bitte weitermachen"
End If

oder:
If Option_JA = True Then
Sheets("Tabelle1").Range("A5")="Bitte weitermachen"
End If

Sheets("Tabelle1")--- Tabelle1 steht für den verwendeten Namen... also anpassen.


Gruß Andreas

Antwort 2 von knissy

Danke Andreas, das hat super geklappt.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Warum wird nich erkannt, wenn ich die Schleife wie folgt fortsetzte

If Option_JA = True Then
Sheets("Tabelle1").Cells(5,1)="Bitte weitermachen"
Else
Sheets("Tabelle1").Cells(5,1)=" "
End If

dass nun bei nicht Auswahl des OptionsButton JA, da nix stehen soll?

Habe es zwar jetzt gelöst, in dem ich die den OptionsButton_Nein damit belegt habe.

Ist aber einfach nur eine Interessensfrage...

Danke noch mal Saskia

Antwort 3 von Kauz1

Hallo Saskia..
das liegt daran, das man ein Optionbutton nur auf Nein bekommt, wenn man einen anderen auf Ja setzt.
Der Code aber in dem Click-Ereigniss abegearbeitet wird, und dann kann dieser Button nur auf Ja stehen.
Man kann das mit einem Keuzvergleich machen:

Private Sub Option_JA _Click()
If Option_JA = True Then
Sheets("Tabelle1").Cells(5, 1) = "Bitte weitermachen"
Else if Option_XX = True Then
Sheets("Tabelle1").Cells(5, 1) = " "
End If
End Sub

Also bei <Else> den Wahr-Zustand des anderen abfragen.

Falls nicht verstanden weiterfragen...

Gruß Andreas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: