Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kein Ruhezustand wegen angeblichen Mangel an Systemressourcen - API





Frage

Hallo, Frage eines Halbwissenden, an die die mehr wissen. PC - XP, Arbeitsspreicher 2GB, Festplatte 80GB (+ 4GB für die Slave), 20GB noch frei, jede Menge Software installiert. Problem. Nachdem ich mir am Wochenende meinen Arbeitsspeicher (zwei mal 512 MB) mittels eines dritten auf nun mehr 2GB hochgerüstet habe, und bei der Gelegenheit meine beiden bis dahin externen Festplatten an die kurz zuvor eingebaute RAID-Karte angeschlossen habe, habe ich Probleme den Computer in den Ruhezustand zu schicken. Ich bekomme immer die Meldung dass zu wenig Systemressourcen vorhanden sei, und irgendwas mit API. Also nachdem er aus den 'in-den-Ruhezustand-fahren' von selbst wieder zurück gesprungen ist. Selbst normales runterfahren läuft danach oft nicht. Ich hatte schon einige meiner Programme in Verdacht, vor allem meinen Diskeeper Defragmentierer - weil der auch spinnt, seit dem. Aber daran scheint es nicht zu liegen. Es ist nicht so das der Ruhezustand gar nicht mehr funktioniert, das tut er - nur eben nach längerer Nutzung des PC's nicht mehr. Ganz so als ob was vollgemüllt wird und dass sich nicht von selbst leert. Irgendwelche Hardwarekonflikte werden übrigens nicht angezeigt, alle Treiber sind ordentlich installiert. Zu den beiden Festplatten an der RAID-Karte läßt sich noch sagen, dass sie nur angeschlossen sind, Treiber sind installiert, das spiegeln erfolgt aber mit gesonderter Software (ich hatte ursprünglich gedacht, die RAID-Karte würde sowas von alleine tun, und habe daher zwei Festplatten als Master und Slave eingebaut - aber irgendwie wollten mit der mitgelieferten Software auch nur die beiden Festplatten miteinander 'reden' ... kein so großes Problem, da mit Paragon Copy Drive das spiegeln von den beiden richtigen Festplatten auf die beiden RAID-Festplatten kein Problem war. Es gibt übrigens seit dem beim starten eine kleine gelbe Fehlermeldung wegen dem RAID die ich nicht so ganz verstehe. Tja, ein anderes Problem, aber wer da ein Tip hat ?!) Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug erklärt und hoffe auf baldige Hilfe. Danke und Grüße Steffan

Antwort 1 von PcDock

Hi,

1. Wenn der Ruhezustand manchmal geht und dan wiedereinmal mit der "Systemressourcen - API" nicht, dann ist dein "Arbeitsspreicher 2GB" der Übertäter ".

2. Für diesen Fall gibt es bei Microsoft Update.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von PcDock

Hi..

1. Habe es doch noch gefunden Hier..

PcDock


Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Stbrs

Wouahh, ging ja fix, danke für die schnelle Antwort, wollte es gleich ausprobieren - ging abe rnicht, da ich - lt. Quckinfo - das SP installiert habe. Und nu ?

Antwort 4 von Stbrs

... Ergänzung, durch deine Richtungweisung habe ich Tool auf der Windows-Support-Seite gefunden ... mal sehen ob es damit klaptt.

Hier der Link -
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID= 9d20f96a-a8d6-4627-89f7-787cd9b3852c&displaylang= de&Hash=K7EsuNuzA3piKiWuPsQi0ggfumhan7ngb9vlRGEQ9z bGoZg2afq55GV8r6dabKCVBxpvDdMLn0y7syewnMIIMg%3d%3d

Nach der Installation gab es zwar eine Fehlermeldung, hoffe aber trotzdem das es funktioniert.

  • *Threadedit* 20:46:23
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: