Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wie bekomme ich meine Programme von Slave(ME) auf Master(XP)





Frage

Hallo Ihr Experten, habe alte Festplatte (ME - 32 GB) als Slave und neue Festplatte (XP - 250 GB) eingebaut und weiß nun nicht, wie ich meine Programme von der alten Festplatte lauffähig auf die neue bekomme, ohne sie neu installieren zu müssen. Kann mir einer helfen?

Antwort 1 von Supermax

Schon wegen des großen Unterschieds zwischen XP und ME solltest du die Programme neu installieren; viele Programme installieren ja auch z.B. abhängig vom Betriebssystem unterschiedliche .EXE und .DLL-Dateien. In jedem Fall werden dir sämtliche Registry-Einzträge der Programme unter XP fehlen.

Antwort 2 von uwei

Das ist nicht möglich.
Programme neu installieren.

Antwort 3 von katze-atze

- das habe ich schon befürchtet, ich hatte aber die Hoffnung, daß es irgendein Programm gibt, mit dem man das bewerkstelligen kann - ich habe acronis true image - trau mich damit aber nicht an das Problem ran, vermute, daß damit XP zerstört wird!

Antwort 4 von uwei

Wenn du XP oder ME komplett von der alten Platte auf die neue verlegen wolltest, ginge das, aber nicht nur Programme.

Antwort 5 von katze-atze

Wenn du XP oder ME komplett von der alten Platte auf die neue verlegen wolltest, ginge das, aber nicht nur Programme.

Auf der neuen Platte ist aber doch Win XP installiert - auf der alten WIN ME - wenn ich da von der alten Platte (ME) auf die neue Platte (XP) mit Acronis komplett rüberschaufel habe ich doch aber auf der neuen auch ME und mache mir mein XP kaputt, oder?

Antwort 6 von uwei

War ja auch nur zur Veranschaulichung gedacht.
Installier einfach deine Programme neu, ist doch keine Wissenschaft.

Antwort 7 von sutadur

Außerdem geht eine Neuinstallation auch sicherlich deutlich schneller.

Antwort 8 von Road-Runner

Zitat:
wenn ich da von der alten Platte (ME) auf die neue Platte (XP) mit Acronis komplett rüberschaufel habe ich doch aber auf der neuen auch ME und mache mir mein XP kaputt, oder?


Dann hast Du auf der neuen Platte nur noch ME (d.h. Du hast genau dasselbe auf der neuen Platte wie da, was auf der alten Platte ist)

Es gibt genau eine Lösung, und da führt kein Weg daran vorbei: Programme neu installieren (das haben meine Vorredner ja auch schon gesagt).

Gruss

Road-Runner

Antwort 9 von katze-atze

Danke für Eure Ratschläge, schweren Herzens muß ich mich wohl doch ans Neuinstallieren machen - bei der Vielzahl der Programme und Daten ist das schon eine Wissenschaft für sich, ich hätte es gern einfacher gehabt, aber es wird schon werden.
Also nochmals Danke, auf Euch ist eben Verlaß!

Antwort 10 von Luke_Filewalker

Moin

Ich verstehe dieses Problem sehr gut. Sowohl auf dem Entwicklerrechner in der Firma als natürlich auch auf meinem privaten PC sind Programme auch nicht mal eben so neu installiert. Mit ein Grund warum Backups bei mir ganz oben in der Prioritätenliste stehen.

Aber:

Gerade komplexere Programme lassen sich nicht einfach so übernehmen, jedenfalls nicht ohne jede Menge Wissen und Handarbeit. Zudem gibts da keine Standardmethode, jedes Programm installiert sich anders, bzw. benötigt andere Einträge in die Registry usw. usf. Wie die Kollegen schon sagten, neu Installation dürfte hier sicherlich die bessere und schnellere Variante sein.

Antwort 11 von Pausenfueller

Hallo,

Zitat:
...bei der Vielzahl der Programme und Daten...


Zumindest die Daten kannst du ohne Probleme von der Slave-Platte in die entsprechenden Ordner von XP kopieren. Auch für Daten von Anwendungen (z.B. Mail-Client) ist das möglich, dazu müsstest du dann aber hier mal für die jeweilige Anwendung nachfragen. Bzw. erst einmal oben rechts nach bereits vorhandenen Tips im Supportnet suchen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 12 von katze-atze

Nochmals Dank für die Ratschläge - wenn Ihr mir so garkeine Hoffnung macht, fange ich nun doch an, alles neu zu installieren - wenigstens ein Trost, die Daten kann ich ja übernehmen.
Also danke und weiter so!!!!!