Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Fritz!Box 7170 - Verbindung verweigert





Frage

Hallo, ich habe eine Fritz!Box 7170 als DSL Router und möchte darauf (wieder) mit einem USB WLAN Stick von Vivanco 11M zugreifen. Das ganze hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert und nun plötzlich nicht mehr! Stromlos machen, Reseten und den Stick an die Box anschliessen hat nix gebracht. (Hilfestellung laut Hotline!) Wenn ich im XP Home das Menü aufrufe werden zwei WLAN Netze angezeigt, einmal Fritz! als WEP und noch eines als WEP2, Verschlüsselung aktiviert. Wenn ich dann wen Schlüssel eingeben soll, der ja auf der Rückseite der Fritz!Box steht, dann kann ich diesen eingeben, es wird ein Verbindungsaufbau angezeigt und dann verschwindet das Fenster ohne das ich eine Verbindung herstellen kann. Auch die EIngabe iner beliebigen Kombination ergibt das gleiche Ergebnis. Leider habe ich keine Hilfe für meinen Fall gefunden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus. Ciao Gerry

Antwort 1 von Opa53

Hallo Gerry,

ich könnte dir jetzt die W-LAN-Problembehandlung aus dem Handbuch der Fritz!Box hier reinkopieren, du könntest aber auch selber das Handbuch auf der mitgelieferten CD öffnen und die recht ausführlichen Hinweise ab Seite 88 abarbeiten.

Wenn das trotzdem keinen Erfolg bringt, dann kannst du hier wenigstens berichten, woran es garantiert nicht liegen kann. Das schränkt die weitere Fehlersuche dann schon ziemlich ein.

Da das Problem erst seit ein paar Tagen besteht, könnte es sich eventuell auch um ein USB-Problem handeln, bei XP passiert das manchmal von Heute auf Morgen und kann sich auch durchaus nur bei einem einzigen Gerät bemerkbar machen. Eventuell arbeitest du auch mal das Tool --> USB-Fehlerbehebung ab, um diese Möglichkeit auszuschließen.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von GerryG

Hy "Opa" (nette Idee ;-))

Danke dir schon mal, ich werde heute Abend mir zuhause das Handbuch auf der CD durchlesen. Ich hoffe das hilft. Der telefonische Supoprt hat leider nicht geholfen, da dachte ich das wäre der schnellste Weg.

Die SW probiere ich dann auch gleich aus, mal schauen.
Wenn alles keinen Erfolg bringt werde ich bestimmt berichten, ich will ja endlich wieder ins Internet....

;-))
Gerry

Antwort 3 von GerryG

Hy mal wieder,
also kurzer Bericht über den erfolglosen Versuch das WLAN wieder hin zu kriegen:

- Laut Handbuch habe ich bereits die erforderlichen Schritte unternommen. Da der USB Stick von Vivanco ist dürfte das mit dem Abgleich per Einstecken in den Router wohl nicht funktioniert haben
- Alternativ gäbe es eine komplette Neuinstallation von XP, um alles wieder zurück zu setzen
- 2. Alternative wäre ein USB Stick von AVM zu kaufen, aktuell die am nächsetn liegende und wohl bereits heute Nachmittag umgesetzte
- von AVM habe ich leider auch noch keine Rückmeldung, nur das meine Anfrage eingegangen ist
- der telefonishe Support hat auch nicht weiterhelfen können, in etwa die gleichen Ratschläge wie aus dem Handbuch
- USB SW konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen, laut Ausage der Systemsteuerung sind keine Probleme vorhanden. Alle anderen Geräte, die per USB angesteckt wurden, funktionierten einwandfrei!

Na ja, mal schauen, eine Lösung wird sich finden....

Ciao
Gerry

Antwort 4 von GerryG

Die Lösung:
Einen neuen USB Stick von AVM gekauft, in die Box gesteckt und anschließend in den PC.

Voilà tout.....

Anscheinend ist der WLAN Stick von vivanco kaputt oder einfach nicht mehr in der Lage eine Verbindung aufzubauen.
Egal, jetzt funzt es wieder und gut ist.

Ciao
Gerry