Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzlaufwerke werden im Arbeitsplatz nicht angezeigt, sind aber verbuden





Frage

Hallo, die Frage wurde bereits vor einigen Jahren gestellt und leider nicht beantwortet. Das Problem ist, dass der PC (XP - uptodate) manche Netzlaufwerke im Arbeitsplatz nicht anzeigt. Das Anmeldeskript bringt Systemfehler 85, also sind die Laufwerke schon verbunden und man sieht sie auch, wenn man sie über Extras - Netzlaufwerke trennen trennen möchte. Vermutlich auch, wenn man den Laufweksbuchstaben im Explorer eingibt. Wenn man sich neu anmeldet, sind sie meistens wieder sichtbar. Kennt jemand etwas über das Problem? Vielen Dank

Antwort 1 von _ricola_

hai

kannste mal im Windows-Explorer unter Extras / Ordneroptionen im Reiter "Ansicht" kontrollieren ob der Haken bei "automatisch nach netzwerkordnern und drucker suchen" angehakt ist

ricola

Antwort 2 von Lupez

Danke für die Antwort,

Hacken ist gesetzt bei Automatisch nach Netzwerk...
Hacken nicht gesetzt bei Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten (nur zur Info).

Übrigens hatte ich vergessen zu sagen, dass das Problem bei einem zweiten PC autritt, der gehört auch der Domäne an, gleiches Skript...alles gleich. Von heute auf morgen haben die PCs das Problem und ich hab nicht mal ne Vermutung, wo man ansetzen könnte, da nur Standardarbeiten an den PCs verrichtet werden, also keine Programminstallation oder Konfigurationsänderung...

Antwort 3 von _ricola_

hm, und die werden jedesmal neu "gemountet" mit dem loginscript?
und wenn ja, die kriegen immer den gleichen LW-Buchstaben?

Antwort 4 von _ricola_

nochmals hai

Lösung für windows2000 bei microsoft
evt kannste das brauchen, mal in die reggy gucken obs nen solchen schlüssel bei deinen pc's gibt.........

oder du probierst gleich das hier mal aus
scheint allgemeiner gefasst zu sein

ricola

Antwort 5 von Lupez

Also ich weiß nicht, ob ich MS da folgen soll...
Die Fehlermeldung passt nicht so ganz, zudem für W2000, muss das noch genauer unter die Lupe nehmen.

Dass die Fehlermldung beim Aufruf des Skripts kommt, ist klar, wenn das Laufwerk schon verbunden ist und man damit arbeiten kann. Blöd nur, dass es nicht im Arbeitsplatz sichtbar ist, und das nur bei 2 von ca. 60 Arbeitsplätzen.

btw: Das Logon-Script versucht bei jeder Anmeldung die angegebenen Laufwerke zu verbinden. Sie werden jedoch nicht durch den Schalter /delete getrennt. Bevor jetzt jemand meint, dass es wohl am Skript liegt, dem sei gesagt, dass es bei allen 60 schoma funktionierte, dann bei 59 und jetzt eben nur noch bei 58 Leuten.
Also ich tippe eher in die Richtung Windows-Bug, dass das nicht angezeigt wird im Explorer.
Der Registry-Schalter zum Verstecken einzelner Laufwerke ist es auch nicht.

Antwort 6 von _ricola_

Zitat:
* zuerst prüfen, ob nicht ein subst auf den Laufwerksbuchstaben gelegt wurde ;-)
* bei net use immer die Option /persisten:no mit angeben, das verhindert, dass die Verbindung beim nächsten Anmelden wieder connected wird
* bei Trennen (net use I: /d) immer die Option /y mit angeben, es bewirkt ein explizites Trennen ohne Nachfrage

Microsoft empfiehlt, das Servicepack 3 bei Windows 2000 und Servicepack 1 bei Windows XP einzuspielen. Besser funktioniert wohl ein Eintrag in der Registry.


überprüf doch das mal, kost ja nix, dann sehn wir weiter.

ricola

frage: wurden diese clients von win2k auf XP upgedatet oder war das ein sauberer update?

Antwort 7 von Lupez

subst brachte keine Ergebnis und perstinent:no ist angegeben, trennen gibts nicht.

Wie die installiert wurden, kann ich dir garnicht sagen. Eine andere Installation wurde als Neuinstallation ausgeführt, aber, das kommt darauf an, wie wichtig der PC, wie einfach od. schwierig die NeuInstallation...
Naklar kann man solche Fehler auf tausend Sachen schieben, die man bei der Benutzung des Systems falsch gemacht haben kann, aber ne Neuinstallation kommt gar nicht in die Tüte!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: