Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Fragen zu ip adressen





Frage

Hi Leute!Habe mal eine Frage über ip adressen. Jeder von uns hat ja eine externe und eine interne Ip. ISt die interne IP denn auch dynamisch?? Desweiteren, habe ich gelernt dass ich über die Konsole die ip über einen rausbekommen kann mit dem ich chatte über msn z.b. Es handelt sich dabei doch um die interne Ip meines chatpartners oder?Gibt es eine Möglichkeit seine Adresse rauszubekommen??

Antwort 1 von tomsan

Zitat:
Jeder von uns hat ja eine externe und eine interne Ip

Jep, jeder im Netz.

Zitat:
ISt die interne IP denn auch dynamisch??

Liegt an Dir. Im LAN mit DHCP-Router oder -Server? Kriegst Du eine zufällig zugeteilt, nach bestehenden Muster, zB 192.168.1.xxx.
Ansonsten kannst Du Dir auch ne Feste eintragen

Zitat:
habe ich gelernt dass ich über die Konsole die ip über einen rausbekommen kann mit dem ich chatte

Ja?! Hmmm, mag sein....

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit seine Adresse rauszubekommen??

Nein. Nur mittels Anzeige über die Polizei kann der Provider gezwungen werden, Daten über den Nutzer rauszurücken

Antwort 2 von DaPascha

Hi,
also man unterscheidet grundsätzlich die öffentlichen von den privaten (lokalen) Adressen. Die öffentlichen Adressen sie die, die du bzw. dein Router (DSL-Modem) von deinen Internetprovider bei jedem Verbindungsaufbau dynamisch zugeteilt bekommen kriegst. Das bedeutet, dass du sie dir nicht selber aussuchen kannst (im Normalfall). Die privaten bzw. die lokalen Adressen sind frei wählbar und gelten nur in deinem lokalen Netzwerk (LAN bzw. WLAN). Das bedeutet, wenn du z. B. einen Router mit integriertem DSL-Modem benutzt um ins Internet zu kommen, hast du ein lokales Netzwerk, wo deine private Adressen gelten. Diese kannst du entweder statisch selber vergeben oder dynamisch von einem DHCP-Server vergeben lassen. Der Router allerdings hat zwei adressierte Schnittstellen. Eine für dein lokales Netzwerk mit einer privaten Adresse und eine für das Internet mit einer öffentlichen Adresse.

Um auf die Frage zurück zu kommen ob du die IP-Adresse von einem Chatpartner raus finden kannst antworte ich mit "JAIN". Es ist möglich, dass man über die Konsole mit dem Befehl "netstat -a" alle Verbindungen deines Clients anzeig. Wenn man dann mit dem Befehl "ping 'Adresse'" die einzelnen Adressen anpingt, wird ihre IP-Adresse angezeigt. Sollte aber dein Chatpartner einen DSL-Router verwenden, so wird lediglich die IP-Adresse der Schnittstelle des Routers die mit dem Internet verbunden ist angezeigt.

Hoffe ich konnte helfen, MFG Paul.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: