Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Cashbanner / Cash bei klick auf Link ?!





Frage

Hallo Leute, es stellt sich folgende Frage bezüglich Verlinkungen: Es gibt eine Seite A auf der sich ein Link auf Seite B befindet. Wenn ein "Kunde" auf diesen Link klickt, erhält Seite A einen gewissen Betrag (in Euro). Es klicken vorraussichtlich über 1000 User pro Monat auf den Link. Wie kann man das technisch umsetzen, damit man die genaue Anzahl der Klicks auf den Link ermitteln kann und somit den zustehenden Gewinn von Seite A ermitteln kann? Grüße und vielen Dank im Voraus

Antwort 1 von gjon

vorab: eine sichere methode gibt es nicht.

funktionssicher, in dem sinn, dass wirklich jeder klick registriert wird, ist nur eine methode: der link auf seite a enthält eine variable, die vom server b ausgewertet wird zb. http://www.seiteb.de/?ref=seiteA.
dies ist vorteilhaft für seite a, denn kein klick geht verloren.
nachteil für seite b ist, dass aktionen als klicks gewertet werden, die gar keine sind. zb. wenn jemand die url aus seinen bookmarks aufruft oder die adresse als link in einer anderen seite verwendet.

die andere methode ist, den server von seite b den http- oder javascript-referrer auszuwerten zu lassen. dieser enthält die adresse der verlinkenden seite. aber dies funktioniert nicht bei allen usern. es gehen also aus sicht von seite a klicks verloren. dafür ist der vorteil für seite b, dass wirklich nur klicks von seite a gezählt werden und keine anderen aktionen.

missbräuchliches erzeugen von scheinklicks von seiten der besitzer von seite a ist aber in beiden fällen möglich. bei der ersten methode aber leichter als bei methode zwei. am schwierigsten beim javascript-referrer, der aber auch der funktionsunsicherste sein dürfte.

wichtig um manipulationsversuche zu enttarnen sind statistiken über useragents, ips und ip-bereiche der aufrufenden clients.

Antwort 2 von gjon

grad fällt mir noch eine möglichkeit ein:
man könnte statt mit "echten" links mit versteckten formularen arbeiten. also der klick auf den banner schickt ein formular an seite b ab. so könnte man die variable aus methode 1 unsichtbar im body des aufrufenden requests (post-methode) an den server b übermitteln. das hätte den vorteil, dass unabsichtliche scheinlinks, zb. durch bookmarks, ausgeschlossen wären. gleichzeitig bliebe aber nach wie vor der vorteil von methode 1, nämlich der der funktionssicherheit, denn jeder herkömmliche browser unterstützt diese technik. vielleicht gibt es aber einschränkungen bei exotischen browsern, wie textbrowsern, keine ahnung.

Antwort 3 von gjon

noch ein nachtrag:
bei der ersten methode sollte man anders vorgehen, als von mir oben gepostet. und zwar nicht direkt auf seite b verlinken, sondern auf eine unterseite (z.b. http://www.seiteb.de/cashklicks.php?ref=seiteA), die nach der registrierung des klicks auf die hauptseite umleitet, sonst wird die referrervariable bei jedem vom user veranlassten seitenrefresh erneut gesendet.

Antwort 4 von dasbinichichh

Hey!

Erst mal vielen, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Werd mal alle drei methoden ausprobieren.

An Mehtode 1 hatte ich gedacht, aber die 2er wär mir nie eingefallen, bzw auch die nicht mit den versteckten Formularen... Super Idee!

Vielen Dank nochmals,

CU

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: