Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Computerstart verzögert





Frage

hallo und alles Gute im Neuen Jahr mein Rechner Pentium 4 ist bisher flott gestartet und hat das Bs flott geladen. Seit kurzem braucht der PC 5-10 Minuten bis er das BS hochfährt. Es erscheint lediglich das Logo "INTEL INSIDE PENTIUM 4" und dann nach 5-10 Minuten Wlindows. Wer kann mir helfen Danke und mfg wjw

Antwort 1 von ComPat

Hallo und auch Dir ein gutes Neues!

Hast Du, bevor dieses Problem auftrat, neue Hardware angeschlossen oder installiert, oder neue Software aufgespielt?

Welches BS benützt Du, und seit wann?

Gibts Fehlermeldungen, wenn Windows hochgefahren ist?

Antwort 2 von wjwneu

hallo und danke für die schnelle Rückmail.

Habe zwei Festplatten eingebaut. Eine mit XP und eine mit Vista.
Beide liefen bisher einwandfrei. Und auch jetzt noch.
Nur das Booten dauert und dauert.

Habe vor einige Zeit einen Freecom USB 2 FS Adapter angeschlossen. und auf XP installiert.
Hatte aber einwandfrei funktioniert und auch normal gebootet.
Danke für weitere Info
MfG und schönes Wochenende

Antwort 3 von wjwneu

hallo und guten Tag

möchte mich hochmals melden.
Zur Klarstellung.
Der PC braucht neuerdings bis zur Menueauswahl 5 bis 10 Minuten.
Nach Auswahl von entweder xp oder Vista starten die BS einwandfrei.
Lediglich der Vorlauf (oder wie man den Start bezeichnet) hat sich so dramatisch verlangsamt.
Auch beim Umschalten von XP auf Vista und umgekehrt muss ich ja erst runterfahren und wieder hochfahren und auch hier 5-10 Minuten Wartezeit bis vom Intellogo auf die Menueauswahl
Beide BS arbeiten einwandfrei und wie immer.
Wer kann mir weiterhelfen.

Nochmals danke im voraus für Hile!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schönen Sonntag!

Antwort 4 von PcDock

Hi,

1. Versucht etwa dein Pc von der Netzwerkkarte zu booten.??

2. Schaumal im Bios wie die bootreihenfolge eingestellt ist.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von ComPat

Genau das würde auch ich Dir empfehlen.

Da scheint was mit dem Boot-Device nicht zu stimmen.

Dauert denn , wenn Windows hochgefahren ist, sonst noch irgendwas ungewöhnlich lange?

Antwort 6 von wjwneu

hallo und guten Tag
danke für die neuen Zuschriften.
Wenn ich versuche in BIOS zu kommen, dauert dies ebenso lange wie beim Hochfahren. Ca 7 Minuten bis das Bios angezeigt wird.
Eingestellt ist u.a. Quickboot, Firstboot, HD, sec.b. CDR

Wie kann ich erkennen ob der PC von Netzwerkkarte bootet?

Bis vor einigen Tagen lief ja alles glatt. Kann sich die Bootreihenfolge von selbst verstellen?

Nach dem Hochfahren läuft alles normal.

Habe heute Nacht den Virenscanner laufenlassen
alles ok
Danke MfG

Antwort 7 von wjwneu

hallo nochmals
mit alles ok meinte ich es wurden von avast keine Viren o.a. festgestellt.
Habe nun registry mechanic laufen lassen. In der Registry wurden mehrere angebliche Fehler entdeckt. Registry mechanic bietet für 30 Dollar ein Tooo lzum runterladen an, das diese Fehler beheben würde.
Ist dies sinnvoll?
Wer kann helfen?
Danke MfG wjwneu

Antwort 8 von corleone12

Hi,

also:

Wie Du selbst erkannt hast, scheint das Problem hier nicht bei Vista zu liegen, weil:

Die Wartezeit nicht beim Booten von Windows sondern beim Booten des PC´s bzw. beim Systemcheck entsteht.

Somit kann Vista ausgeschlossen werden.
Ein Virenscanner oder ein Regtool für 30 EUR wird Dir da nichts bringen, da es die Software überprüft, aber nicht die Hardware.

Wenn Du Garantie auf den Rechner hast, würde ich damit mal zum Händler gehen zwecks Prüfung, oder
falls Du die Garantie nicht verlierst, den Rechner aufschrauben, und mal die Laufwerke vom Mainboard abklemmen, sprich das Datenkabel abziehen. Dann prüfen ob es immer noch so lange dauert, ins Bios zu kommen.

Ggf. könntest dann noch weitere Steckkarten entfernen, fall vorhanden, und nochmal prüfen. Ist der Fehler dann noch immer da, könnte es ein Mainboard oder Arbeitsspeicherfehler sein.

Antwort 9 von wjwneu

hallo und danke

leider ist keine Garantie mehr auf dem PC.
Will die Vorschläge abarbeiten.

Habe versucht mit kostenlosem Registrykämmen was zu bessern, auch ohne Erfolg.
Die Bezahlversion listet mehrere Reparaturwürdige Reg einträge auf.
Aber wie beschrieben 30 Dollar zu Downloaden.

Also nochmals danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und schönen Abend

Antwort 10 von bloedi

Zitat:
Die Wartezeit nicht beim Booten von Windows sondern beim Booten des PC´s bzw. beim Systemcheck entsteht.
Wie oben schon beschrieben, die Windowsversionen kannst du getrost ausschliesen, also auch irgendwelche ominösen Registrytools.
Gruß blödi©

Antwort 11 von wjwneu

hallo und danke nochmals

würge mich weiter durch!