Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

SATA Platten werden nicht erkannt RAID





Frage

hallo Leute, wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet. Stehe schon lange an bei der Installation von 2 SATA Platten im RAID. Also vorab, mein Board ist von Intel DP35DP. Das Problem ist, dass die Festplatten nicht erkannt werden, wenn ich das System installieren möchte. Die SATA bzw. RAID Treiber sind eigentlich mitgeliefert und diese kann ich auch per Diskette mittels F6 installieren nur erkennt er sie trotzdem nicht. Im BIOS habe ich auf RAID umgestellt, aber trotzdem werden die Platten nicht erkannt. Am Anfang beim Booten erscheinen zwar beide aber im späteren Verlauf bei der Windowsinstallation heisst es "keine Laufwerke gefunden o.ä.". Wisst ihr an was es liegen könnte? Mache das Ganze zum ersten Mal, habe ich ein BIOS Einstellung übersehen oder so? danke

Antwort 1 von Bregenz

Welches Betriebssystem?

Antwort 2 von Roemer1

Die RAID Einstellungen konnte ich bereits machen, ganz am Anfang komme ich mittels CTRL+I in das RAID Menu, wo ich RAID1 gewählt habe. Dort sind auch beide Platten aufgelistet. Nur bei der Installation bleibe ich dann hängen!

Antwort 3 von Roemer1

sorry, windows xp!

Antwort 4 von Roemer1

Ich möchte folgendes noch hinzufügen! Wenn ich in BIOS von RAID auf SATA umstelle, dann werden die Platten erkannt. Also muss ein Fehler bei den RAID Einstellungen vorliegen!

Danke für eure Mithilfe

Antwort 5 von Roemer1

Habt ihr keine Ideen, an was es liegen könnte?

Wenn ich die Bootreihenfolge so ändere: 1. RAID1
2. DVD Laufwerk etc., dann kommt: "wollen sie von der CD starten... und dann hardwarekomponenten werden untersucht" und anschliessend ist der Bildschirm schwarz und es geht nicht mehr weiter!?

Antwort 6 von Bregenz

Mit der aktuellen Freeware Isobuilder erstellst du aus deiner XP-CD eine XP-Version MIT EINGEBUNDENEM SATA-TREIBER.

Antwort 7 von Roemer1

Hallo und danke

Davon habe ich auch schon gelesen, aber in meinem Fall betrachte ich das nicht als nützlich. Wie gesagt, die Treiberinstallation mittels Diskettenlaufwerk funktioniert, ich glaube auch nicht, dass die Treiber das Problem sind...sondern was anderes

Oder was meinst du?

Antwort 8 von Bregenz

Kann ich ansonsten nicht beurteilen.
Die genannte Methode hat mir bislang immer geholfen.

Antwort 9 von Roemer1

Kann mir jemand sagen, welchen Zustand die Platten haben müssen? Müssen die formatiert und leer sein oder spielt das keine Rolle?

Antwort 10 von Mufti

Schon mal nachgeschaut ob Dein Mainboard überhaupt Sata2 unterstützt?

Falls nicht solltest du auf der Seite des Herstellers der Festplatte nachschauen ob es dort Möglichkeiten gibt die Platte auf Sata1 zu jumpern bzw. zu patchen...

Antwort 11 von Mufti

Achja sind die Platten korrekt gejumpert? Würde ich auch nochmal nachschauen.

Ansonsten spielt es keine Rolle ob Sie formatiert sind oder nicht...

Antwort 12 von xmax

hi, ob du was übersehen hast, kannst du hier überprüfen:
Troubleshooting Serial ATA / RAID Issues - Configuring RAID on a New PC und im manual die einzelnen schritte.

mfg

DP35DP

Antwort 13 von Roemer1

Wie jumpern? SATA Platten kann man doch gar nicht mehr jumpern? Oder wie ist das gemeint?

Grüsse

Antwort 14 von Roemer1

Ach ja, es ist übrigens ein DP35DP Board! Sollte doch SATA II unterstützen oder?

thx

Antwort 15 von arriellaperle

Hi !

SATA Platten sind immer als Master erkannt ( eingestellt ).

Antwort 16 von Roemer1

Zitat:
Achja sind die Platten korrekt gejumpert? Würde ich auch nochmal nachschauen.


Eben, dann sind die ja sowieso richtig gejumpert!

Antwort 17 von xmax

@arriellaperle, nix master, dat gibt es nur beim ide.
lese mal die antwort 10 genauer.
----------

was hast du eigentlich für festplatten, gebe die bezeichnungen an.

Antwort 18 von Roemer1

Hallo nochmals

Also ich glaube kaum, dass das DP35DP Board SATA II nicht unterstützt!

Die eine Platte war bereits eingebaut und die andere ist leider nur in der Grösse identisch! Ich weiss, dass man bei RAID am besten zwei identische Platten einsezten sollte, meint ihr dass dies das Problem sein könnte?

Grüsse

Antwort 19 von xmax

Peripherieschnittstellen

  • Sechs Serial-ATA -Ports (3.0 Gbit/s),
    inkl. 1 eSATA-Port mit RAID-Unterstützung
    - hast du überhaupt die antwort 12 genauer betrachtet?


    was hast du eigentlich für festplatten, gebe die bezeichnungen an.

    cu

  • Antwort 20 von Roemer1

    Hallo

    Dass mit 1 x eStata-Port mit RAID Unterstützung kann ich nirgends finden im Link der Antwort 12!

    Meine Platten sind:

    wdc wd3200AAKS-0
    und
    samsung hd321KJ

    http://download.yousendit.com/54E2B129625AC8F1

    danke euch

    Antwort 21 von xmax

    Zitat:
    Dass mit 1 x eStata-Port mit RAID Unterstützung kann ich nirgends finden im Link der Antwort 12!
    -???
    die antwort 19 war nur als info gedacht, dass das mainboard sata2 festplatten fahren kann (DP35DP).
    -------------
    ich habe mir dein bild angesehen, also das mit dem bios.
    was steht da im "main menu", " 1. create raid volume"?
    du musst die festplatten für den raid vorbereiten, es reicht nicht, dass die nur im bios sichtbar sind.
    das habe ich dir auch mal geschrieben:
    Troubleshooting Serial ATA / RAID Issues - Configuring RAID on a New PC und im manual die einzelnen schritte.
    der link in der antwort 12
    4.4 RAID Volume Creation- aus dem manual.

    Antwort 22 von Roemer1

    Hallo

    Danke, aber das habe ich ja alles schon gemacht!! Zuerst habe ich RAID im BIOS aktiviert und dann mittels CTRL+I das RAID Volume erzeugt, das siehts du ja auf dem Bild, ich habe RAID 1 gewählt und den Namen MirrorArch vergeben!

    Nun sollte aber dieses RAID Volume erscheinen, nämlich dort, wo Windows nach dem Installationspfad fragt! Aber dort erscheint eben dieses erstellte MirrorArcho Volume nicht, sondern die Meldung, keine Datenträger vorhanden!

    Ich habe die Festplatten auch schon an die beiden eSata Schnittstellen gehänft, aber das nützt ebenfalls nichts!

    Bin mit dem Latein so langsam am Ende. Ich frage mich, ob die unterschiedlichen Platten das Prolem sind, oder ob ich mir mit einem Controller die ganze Zeitverschwenderei ersparen könnte!

    Grüsse

    Antwort 23 von xmax

    naja, mit gleichen festplatten wird nur gewährleistet, dass die parameter (zugriffzeit, schreiben/lesen und ähnliches) der platten identisch sind.
    ist eine festplatte kleiner, dann wird die kleinere die größe bestimmen.
    --------
    ich glaube eher, da passt noch etwas in den bios einstellungen nicht.
    lasse mal das bios zurücksetzen (per jumper oder die batterie rausnehmen) und nachher wieder alles einstellen.
    beim "raid mode" die einträge "ahci" und "raid" auf "enabled".
    versuche wieder den raid zu einrichten.
    eine andere möglichkeit, mache es nachträglich über dem windows (mit dem "storage manager").
    hoffentlich gibt es beim setup gescheite fehlermeldungen (bei falschen bios einstellungen und andere sachen), die man nachher für die behebung anwenden kann.
    wenn es nicht anders geht, wende dich auch an den intel support, vielleicht haben die eine lösung (bios update usw) parat.
    eine karte kann man immer kaufen, aber vorher würde ich wissen wollen, voran es im endeffekt hackt.

    mfg

    Antwort 24 von Roemer1

    Hallo und vorerst danke für deine Hilfe,

    Also schau dir doch bitte mal den folgenden Screenshot an!?

    Ist da was falsch eingestellt?

    Du siehst die RAID Einstellungen im BIOS, den Treiber den ich für den Controller wähle (weiss hinterlegt) sowie die Bootreihenfolge!

    Ist da noch was vergessen gegangen?

    danke vielmals

    http://download.yousendit.com/41B5D01F473F6329

    Antwort 25 von xmax

    schon mal das bios resetet?

    beim "raid mode" die einträge "ahci" und "raid" auf "enabled". - da ich nicht wie du vor der kiste sitze, bin ich auf das was in den dokus steht und deinen kommentaren angewiesen:
    SATA Modes (AHCI; Hot Swap)
    The SATA controller has three modes of operation:
    * IDE mode - no AHCI, no RAID
    * SATA mode (sometimes called AHCI mode) - AHCI enabled, no RAID
    * RAID mode - AHCI enabled, RAID enabled

    link aus der antwort 12:Troubleshooting Serial ATA / RAID Issues
    ----------
    das hier ist so ein fall wo man am besten davor hocken muss.
    wenn ich eine hardware nicht kenne, dann nehme ich alles was der hersteller zu verfügung gibt in anspruch.
    das heißt, wieder die antwort 12, also die fehlerbehebung und das handbuch noch ein mal durch.
    was ich noch machen würde, steht schon in der antwort 23.
    am sonsten kannst du warten und hoffen, vielleicht meldet sich hier jemand der diesen knoten auf anhieb lösen kann.

    Antwort 26 von Roemer1

    hi

    also das Komische ist, dass die Einstellung Enhanced (wie im Troubleshooting beschrieben), gar nicht vorhanden ist in meinem BIOS. Betreffend BIOS Update...der Computer ist neu, ich hoffe schwer, dass dort bereits das aktuelle BIOS drauf ist!

    ach mann...also bisher bin ich von dieser Intel Storage Technologie gar nicht überzeugt.

    Antwort 27 von xmax

    nicht unbedingt, hatte schon rechner wo ein bios update von vorne nötig war.
    im troubleshooting oder irgendwo im handbuch steht was darüber, also wenn was im bios fehlt.
    des weiteren, da stand was über passenden versionen oder so...
    nehme doch mit dem support kontakt auf.

    Antwort 28 von Roemer1

    Werde ich wohl noch machen, bevor ich zur Zweitlösung greife!

    Danke bis hierher :-)

    Antwort 29 von Roemer1

    Hallo

    ich habe noch was gefunden! Am Anfang beim Booten der Kiste ist mir zum ersten Mal diese Meldung aufgefallen.

    serial ata ahci bios, version upsd source 08.24.2007 copyright 2003-07 intel corporation
    this version supports only hard disk an cdrom drives
    please wait this will take few seconds

    was bedeutet das, diese verison unterstützt nur harddisk und cdrom laufwerke?

    Könnte das was mit raid zu tun haben?`Mache jetzt glaube ich ein bios update!

    Antwort 30 von Roemer1

    So, möchte diesen Beitrag noch abschliessen.

    Habe kapituliert und mir einen Promise Controller zugelegt, meine Zeit und Nerven sind sowieso schon zur Genüge gebraucht worden!

    Dieses Softwareraid war mir sowieso nicht sympatisch.

    Grüssse und danke für eure Hilfe