Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Benutzer darf die Systemzeit nicht verändern





Frage

Hi, wie krieg ich das hin das die normalen Benutzer bei WinXP Prof in einer Domäne die Systemzeit ändern dürfen denn momentan dürfen sie es nicht... danke schonmal für eure Hilfe. mfg

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo Lara,

dazu musst du im Benutzer-Manager unter Richtlinien / Benutzerrechte den jeweiligen Benutzer in der Gruppe 'Ändern der Systemzeit' (Change System Time) aufnehmen.

Hoffentlich gibt es keine Probleme, wenn einer der Clients mit der Uhrzeit aus der Reihe tanzt, eventuell sind bestimmte Abläufe in dem Netzwerk auf eine synchrone Zeitangaben angewiesen. Wenn du selber der Admin bist, müsstest du das eigentlich wissen, ansonsten solltest du die Änderung leiber mit dem Admin abstimmen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Lara1982

DAnke für die schnelle Antwort

ich möchte jedoch nicht das der einfache Benutzer in der "Domänenzeit" rumpfuscht da geb ich dir schon Recht aber wenn er sich lokal anmeldet und dort das Recht hat die Systemzeit zu änern sollte es doch funktionieren oder?

d.h. in den lokale Richtlienien ---> änern der Systemzeit und dort "Jeder" eintragen sollt doch funktionieren... (Hoff ich...)

danke nochmal

Lg

Lara

Antwort 3 von Rodi

Hallo Lara.

Da hast Du wohl etwas missverstanden. Die Richtlinien bewirken nicht, dass der Anwender die Domänenzeit ändern kann. Sie bewirken lediglich, dass der Benutzer lokal an seinem Rechner die Zeit ändern kann. Das wäre in einer Domäne in jedem Fall die effektivste Methode.

Eine Alternative wäre es eine RunAs Routine zu schreiben, die diese Einstellung nach Benutzerwunsch setzt, nur unter einem anderen Kontext. Ich persönlich würde für so etwas "AutoIt" verwenden. Das ist eine Skripting Sprache die kostenlos ist und für solche einfachen Aufgaben regelrecht prädestiniert ist.

Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: