Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Was ist SATA?





Frage

Hallo, ich habe mir einen neuen PC bestellt, der nun eine SATA-Festplatte hat. Was ist an SATA anders, als bei IDE? Ist es schneller und hat dünnere Käbel? Muss ich beim Installieren des Betriebsystems etwas beachten? Habe gehört, man muss erst irgendwelche Treiber für SATA installieren, damit man auf die Festplatte zugreifen kann? Der PC hat aber kein Diskettenlaufwerk mehr. Wäre super, wenn mir jemand hilft. lg, Daniel

Antwort 1 von Test_Driver

Was SATA ist kannst Du ausführlich beschrieben hier nachlesen. Was ist SATA?

Die Festplatte mit SATA Bezeichnung ist Wahrhaftig schneller in der Verarbeitung der Daten, die Einstellungen werden wie bei den ATA IDE Platten im BIOS vorgenommen, also sollte das beim neuen Rechner schon geschehen sein.
Die Platte als Hardware wird bei der Installation von Windows automatisch erkannt und für das System formatiert, bzw eingerichtet. Die Treiber dürften daher schon vorhanden sein.

Manche Hersteller stecken diese Hardware Informationen gleich mit auf das Gerät, sodass ein Betriebssystem die erforderlichen Treiber direkt von der verbauten Hardware bekommen.

Gruss
T_S

Antwort 2 von Daniel2006

Hallo T_S,

vielen Dank für die schnell Antwort.

Also muss ich mir keine Gedanken machen, dass es Schwierigkeiten beim Installieren des BS geben würde? Ich habe den Komplett-PC nämlich ohne BS bestellt, da ich noch eine XP Lizens habe.

Mein bestellter PC:

Mainboard:

Zitat:
ASUS M2A-VM Mainboard
- AMD 690G/ATI SB600
- 1x PCI-E x16
- 1x PCI-E x1
- 2x PCI
- 4x DDR2 533/667/800
- 4x SATA2/RAID
- 5.1 Sound
- Gigabit-LAN
- max. 10x USB 2.0


Festplatte:

Zitat:
250GB 7200upm SATA 8MB Cache von ExcelStor, WD, Samsung, Seagate/Maxtor oder Hitachi


lg, Daniel

Antwort 3 von Chris2134

Hallo Daniel,

da mußt Du Dir keine Gedanken machen! Wenn die BIOS-Einstellungen stimmen, ist es Windows völlig egal ob Du eine IDE oder SATA Platte verbaut hast.

Antwort 4 von Joker2008

Bei Vista brauchst Du Dir keine Gedanken wegen das Erkennen der Festplatte machen. Bei den anderen Betreibssystemen schon. Du must Dich also vorher schlau machen, ob auf die mitgelieferte CD zum Board alle benötigten Treiber beinhaltet bzw. überhaupt verfügbar sind und das gilt eigentlich für alle Betriebssysteme.

Antwort 5 von uwei

Ob SATA schneller als IDE ist, sag ich nichts weiter dazu. Sicher ist sie schneller als eine zehn Jahre alte IDE-Platte. So lange gibt es SATA ja noch nicht.
Gedanken kannst du dir darüber machen, wenn du RAID nutzen möchtest.
Dünnere Kabel haben sie aber immerhin.
Nach Möglichkeit installiere SATA Platten als AHCI, wenn die Platte NCQ unterstützt.
Das wäre ein weiterer Vorteil von SATA.

Wird bei XP keine Platte im Setup erkannt(AHCI), werden Controllertreiber benötigt.
Im Bios auf IDE konfigurieren erfordert jedenfalls keine Treiberinstallation.
Wie und wo steht im Handbuch, wenn du die Option nicht findest.
Nachträglich einfach Treiber installieren und auf AHCI umstellen könnte problematisch werden.
Treiber befinden sich auf der CD zum Mainboard.
Floppy kann man borgen/kaufen und anschließen.

Treiber sind Software und auf keiner Hardware anzutreffen. Sie müssen installiert werden. Platten haben nur eine Firmware, das sind keine Treiber.

Antwort 6 von Daniel2006

AHCI, KCQ, RAID... Gehts auch auf deutsch? Verstehe nur Bahnhof...

Was muss ich jetzt machen, wenn ich XP Prof auf eine SATA installieren will?

Antwort 7 von Test_Driver

Zitat:

Was muss ich jetzt machen, wenn ich XP Prof auf eine SATA installieren will?


Ersteinmal die Standardprozedur abarbeiten. Sollte es nicht so klappen wie erwartet wirst du sicher Fehlermeldungen erhalten und sie hier reinstellen und wer kann wird helfen.

Also, PC Einschalten, WinXP CD ins Laufwerk und die Installationsroutine abarbeiten. Soweit ich mich erinnern kann versucht XP schon SATA Platten anzusprechen, was man in der unteren Zeile bei der Installation sehen (lesen) kann. Da steht auch eine Funktion um fremde Treiber bei der Installation einzubinden, würde ich aber erstmal überspringen.
Wird schon klappen!

@uwei
Zitat:

Treiber sind Software und auf keiner Hardware anzutreffen. Sie müssen installiert werden. Platten haben nur eine Firmware, das sind keine Treiber.


Na ja, soetwas hatte ich gemeint. Die Hardware gibt sich dem System zu erkennen und das System nimmt die Daten zur Treiber-Erkennung /Einrichtung. Ich weiss, bei Win98 und ME lag immer eine Treiber CD der Hardware bei. Bei XP war das bei mir eher selten der Fall, eine Treiber CD einzusetzen.
Bei Vista sieht es derzeit anders aus. Da haben so manche Geräte noch ihre Probleme. Aber, die Idee alle Treiber gleich im Hardware-Chip zu integrieren wäre doch mal was?

Antwort 8 von Daniel2006

Okay, danke dir :)

Ich hoffe, ich bekomme den PC bis Mitte der Woche geliefert. Kann es schon kaum erwarten. Mein erster ordentlicher PC^^

Antwort 9 von uwei

Zitat:
AHCI, KCQ, RAID... Gehts auch auf deutsch?

deutsch^^

Antwort 10 von Bregenz

Wenn bei dir XP einen Treiber verlangt, findest du diesen auf der Seite des Festplattenherstellers.

Dann ziehst du dir dir Freeware Isobuilder und baust dir damit unter Anwendung deiner XP-CD und des heruntergeladenen Treibers eine sogenannte iso-Datei, mit der du dann über einen Brenner eine neue Start-CD erstellst, mit der du dann deinen neuen Rechner problemlos einrichten kannst - auch ohne Diskettenlaufwerk.

Viel Erfolg.

Antwort 11 von uwei

Mainboardhersteller wolltest du sicher sagen.

Antwort 12 von Bregenz

Wollte ich zwar nicht,
ist aber richtig.

Danke für die Korrektur.

Antwort 13 von Daniel2006

Noch eine Frage zur Installation von XP auf SATA Festplatten:

Wo befinden sich die Treiber, die man sich auf Diskette kopieren soll und mit F6 während der XP Installation einfügen muss?

Werden die mit den SATA Festplatten geliefert? Oder sind die beim Mainboard dabei?

Antwort 14 von uwei

Beim Mainboard auf der Treiber-CD oder auf deren Website runterladen.

Antwort 15 von uwei

Ideal wäre natürlich bereits eine beiliegende Diskette.