Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SATA / SCSI Festplatte





Frage

hi ich habe immoment eine 80 GB SCSI fesplatte. ich habe an meinem mainboard aber auch die möglichkeit eine SATA Festplatte anzuschließen, und da ich mehr speicher brauche wollte ich mir eine 500 GB SATA 7200 UM kaufen. 1.) Ist SATA schneller als SCSI? 2.) wenn ja, bringt es mir dann überhaubt was wenn ich meine 80 SCSI Fürs Betribssystem nutze und die SATA für Musik Spiele ect? oder Merkt man da doch nin unterschied?

Antwort 1 von Harvey17

hatt niemand was???

Antwort 2 von Flupo

Die Standardantwort lautet wie immer mal wieder: "Kommt drauf an..."

SCSI ist schon ein recht alter Standard und wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder schneller gemacht.
Wenn du mich fragst, schmeiß das SCSI-Zeug auf den Müll. SATA ist (deutlich) billiger, bietet (deutlich) mehr Kapazität und ist einfacher zu handhaben.
Heutzutage nimmt man SCSI (mittlerweile auch in einer seriellen Variante) eigentlich nur noch für Systeme, bei denen es auf hohe Standfestigkeit im 24/7-Betrieb ankommt - also Servern.
Ob dein Windows jetzt eine oder zwei Sekunden schneller oder langsamer startet, merkst du im Betrieb sowieso nicht.
Wenn du weißt, was du für ein SCSI-System hast, kannst du hier nachgucken, welche Transferraten theoretisch möglich sind.
Meine beiden SATA-Platten schaffen in der Praxis so um die 80 MB/s. (gemessen mit HD Tune2.54)


Gruß Flupo

Antwort 3 von Rodi

Hi.

Doch.. schau mal hier.
Prinzipiell muss man hier unterscheiden zwischen Brutto Datentransferrate und Nettotransferrate. Nicht immer erreicht das System die Geschwindigkeit, die in der Dokumentation steht. Beispiel:
S-ATA3 schafft theoretisch 600MB/s. Das ist aber die Bruttorate und wird Netto selten erreicht werden. U-SCSI 320 schafft Brutto 320MB/s, usw.
Ich persönlich gebe Dir mal folgenden Denkanstoss in Form einer Gegenfrage: Warum werden wohl in hochperformanten und ausfallsicheren Serversystemen nach wie vor SCSI Platten verbaut? =)
Welche Systeme bei Dir verbaut sind, hat mir die grosse Kristallkugel leider nicht sagen können. ;o)
Alles in allem sehe ich jedoch keinen Grund warum man nicht beide Systeme gleichzeitig verwenden sollte. Nennenswerte Geschwindigkeitsvorteile wirst Du dabei aber sicher nicht bemerken. Allerdings sollte hier erwähnt werden, dass SCSI Festplatten langlebiger und zuverlässiger sind als S-ATA oder ATA Festplatten.
Leider aber auch deutlich teurer. Ich hoffe das hilft Dir trotzdem weiter.

Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von Rodi

@Flupo
Schade. Da warste wohl schneller. XD
Gruss @all,
Dirk

Antwort 5 von Harvey17

@ Rodi
meinst du mit System meine restliche Hadware?
als betribs system habe ich Win XP Proffessionel.

Hadware:
Prozessor: Inel Core2 @Quad 2,4Ghz (Q6600)
Garfigkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT silent 512MB von ASUS
Mainboard: P5K SE von ASUS
Netzteil: 550W

weiß nicht ob du das wissen wolltest?

Antwort 6 von Rodi

Hallo.
@Harvey17. Nicht ganz. Ich meinte was für Controller Du verwendest. Ist es ein SCSI UW, UW2, U160, U320...
Bei S-ATA, ist es ein S-ATA 1, 2 oder 3? Wenn Du fragst ob Dir irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile erwachsen können, sollte man diese Informationen haben. ;o)
Gemäss Deiner Mainboard Angabe verwendest Du offensichtlich einen S-ATA 3 Gb/s. Da ist die S-ATA Platte mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller als die SCSI.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 7 von Harvey17

ok vielen dank :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: