Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte Samsung S_ATA 500GB HD501LJ macht mein PC sehr langsam WARUM???





Frage

Hallo zusammen Ich habe das XP & Pach 2 . Pentium® D CPU 3 40GHz 3.40GHz,1,00GB Ramm Ich habe heute 1 Zweite neue Festplatte Samsung S_ATA 500GB HD501LJ in mein Rechner eingebaut, habe den PC hochgefahren und ich konnte meine Samsung Festplatte nicht (Arbeitsplatz) sehen dann habe ich Einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten und dann bei der Datenträgerverwaltung, die Festplatte, formatieren und konnte sie dann auch im Arbeitsplatz sehen. Im Bios ist meine neue 500 GB Slave und meine andere wo XP drauf ist master. Ich habe meine Pc auch vor 5 Tagen neu gemacht da war alles ok, nur jetzt wo ich die neue Festplatte angeschlossen habe geht mein PC sehr langsamm. Um ein Programm auf zu machen egal welches ( oder Internet) brauch er ca 3 bis 5 min und noch länger manchmal??? Könnte ihr mit bitte bitte helfen Liebe Grüße Ela 007

Antwort 1 von xmax

hi, wie ist die genaue mainboard bezeichnung oder wenn es ein komplett pc ist dann diese angeben?
das ist eine sata festplatte die 3gbit/s (sata2) macht, also hast du mit dem jumper möglicherweise auf 1,5gbit/s (sata) eingestellt/zurückgestuft.
schaue mal hier rein:Die Installation der Festplatte
HD501LJ
Zitat:
Im Bios ist meine neue 500 GB Slave und meine andere wo XP drauf ist master.
- die mit system drauf ist bestimmt eine ide festplatte, die sata2 hdd ist alleine am sata port dran oder?

mfg

Antwort 2 von Ela007

Hallo

Mein Mainboard ist ein Asus PSVOC-MX so steht es auf den Board drauf.
Das kann gut sein das ich nach dem Formatieren was falsch gemacht habe den ab da ging mein PC nicht mehr richtig.
Wie kann ich das Rückgängig machen???
Ich habe nicht so viele Ahnung was ich tun soll ,ich kann ihn neu machen das war’s aber auch schon…
Oh WEH….
Grüße Ela

Antwort 3 von xmax

du hast doch die festplatte verbaut, dann kannst du auch nachsehen:
  • hat die neue festplatte einen jumper gesteckt?
    wie es aussieht kannst du im handbuch (siehe den link) nachsehen.
  • wie wird die ide (falls es eine ist) im bios angezeigt?
    ich nahm lediglich an, dass es eine ist.
  • wie steht die festplatte im geräte manager?
    das mainboard kenne ich nicht, müsste mir erst mal das manual besorgen- kann dauern.
    Zitat:
    Wie kann ich das Rückgängig machen???
    - versuche den zustand vor dem einbau zu wiederherstellen, also die sata raus und im bios alles einstellen.
    - die mit system drauf ist bestimmt eine ide festplatte, die sata2 hdd ist alleine am sata port dran oder? - kannst du es nicht beantworten oder wurde es übersehen?
    wie ist die bezeichnung der systemplatte?
    lasse mal nach "everest" oder "siw" im netz suchen, damit kann man die nötigen infos herauslesen.
    beim everest kann man berichte als txt-datei erstellen und dann teile (das gefragte) davon hier posten.
    siehe dir einfach das programm etwas an.

  • Antwort 4 von Ela007

    Hallo ich hoffe ich kan die so noch etwas Info über meine PC geben.
    habe das Programm everest geladen .
    So

    Motherboard:
    CPU Typ DualCore Intel Pentium D 950, 3400 MHz (17 x 200)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
    Arbeitsspeicher 1024 MB
    BIOS Typ AMI (11/01/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)



    wie ist die bezeichnung der systemplatte?
    Lokaler Datenträger E

    Den Lokaler DatenträgerD ist meine Ex festplatte
    Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
    IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 3349
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte Hitachi HDS721612PLA380 (115 GB, IDE)
    Festplatte SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


    BIOS Eigenschaften:
    Anbieter American Megatrends Inc.
    Version 0712
    Freigabedatum 11/01/2006
    Größe 512 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
    Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
    Erweiterungen ISA, PCI, USB

    - die mit system drauf ist bestimmt eine ide festplatte, die sata2 hdd ist alleine am sata port dran oder? - kannst du es nicht beantworten oder wurde es übersehen?

    Nein nicht übersehen aber nichts versanden????
    bin von natur aus blod lach...


    ich habe die zwei festplatten mit je einem kabel von Festplatte zu Mainboard und zwar mit dem Kabel serial ATA 150/300 Anschlusskabel verbunden...

    Grüße Ela